Volle WLAN-Streifen im Zimmer, aber kein Internetzugang - Was tun?

flauski  03.09.2023, 05:55

WLAN-Verstärker gibt es nicht, es sind Repeater.

An welchen Positionen hast Du den Repeater denn schon getestet? Bedenke, er sollte nie bei Dir im Zimmer sein.

Nanoym
Fragesteller

Ja, ich meine den Repeater. Ich habe ihn in ein Paar Steckdosen vor meinem Zimmer und in meinem Zimmer getestet.

Sollte er wegen den Strahlungen nicht in meinem Zimmer sein?

7 Antworten

Was mich stutzig macht ist die aussage

da ich oft nicht mal einen Tab im Browser offenen kann

Das hat mit dem Wlan nun absolut gar nichts zu tun. Das wäre ein Problem vom Browser selbst.

_______________________________________

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Dicke Wände
  • Gipskarton,
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein Repeater empfängt das gleiche Signal wie auch die anderen WLAN-Geräte. Also wenn bei Dir im Zimmer der Empfang bescheiden ist, empfängt der Repeater auch nur ein bescheidenes Signal.

Ergo sollte man einen Repeater auf halber Strecke positionieren. Also er sollte aufgestellt werden, wo der Signalverlust 50% beträgt. Daher stell ihn doch mal deutlich dichter zum Router auf.

Hallo,

Dann würde ich mal einen Repeater am LAN Kabel da rüber legen und den Kanal im Router wechseln.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Dein Endgerät kann dir nur anzeigen, wie gut deine Verbindung zwischen dem Netzwerkpunkt an den du angebunden bist und dem Endgerät ist. ich denke dein Problem dürfe darin liegen, dass der wie du es zu nennen pflegst, Verstärker, keine richtige Verbindung zum eigendlichen WLAN hat.

Wenn dein Problem nicht die räumliche Distanz ist sondern dass Wände oder Decken das Signal beeinträchtigen, hilft auch kein Verstärker. plazierst du das Gerät vor dem Hindernis, kann es schlecht bis nicht hinter das Hindernis senden. platzierst du es hinter dem Hindernis, kann es das Hauptsignal nicht gescheit empfangen.

Hier sehe ich zwei Lösungsansätze.

Powerline: also die Übertragung des Internet über die Stromleitung. Das ist aber offengestanden auch immer ein wenig Lotterie. Ins besondere da unsere Stromnetze immer mehr überflutet werden mit elektronischen Geräten und die Leute auch immer mehr billiges Material verwenden, das über keine gescheiten Netzfilter verfügt. oder eben ein LAN Kabel vom Router in das entsprechende Zimmer verlegen und dort einen sogenannten Acesspoint installieren. das funktioniert immer.

dein "Verstärker" sollte er einen LAN ANschluss haben, kann auch als Acesspoint verwendet werden. ein Acesspoint, das ist so was wie ein WLAN ROuter ohne Router. d.h. deine WLAN geräte werden damit lanfähig.

Den WLAN Router mal ganz vom Stromnetz nehmen ! 15 Minuten warten und dann wieder an das Stromnetz anschließen ! Die heutigen Router stellen sich automatisch auf das WLAN ein