Wlan in anderes Zimmer verlegen, keine Antennensteckdose?

6 Antworten

Option 1 - Neues Kabel in der Wand verlegen

Option 2 - PowerLan, dabei ahst du einen Sender, der dein Netzwerk in dein Stromnetz einspeist. In einem Anderen Raum kannst du dann einen entsprechenden Empfänger einfach in die Steckdose einstecken und dort dnan entweder einen PC per Netzwerkkabel einstecken oder diese Stecker gibt es auch mit WLAN, dann hast du damit einen zweiten "WLAN Router" um dein WLAN Signal zu verbessern.

Einfache Repeater zum Verstärken des Signals sind meist nciht sehr gut und müssen auch Relativ nahe an den eigentlichen Router Positioniert werden, damit diese noch genug Leistung/Signalstärke haben um das Signal zu Verstärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Fragenmeister12 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:44

Wie gut sind solche Powerlan Geräte? Simulieren sie die volle Wlan Stärke oder nur eine Fraktion? Platziere ich da einen Powerlan zum Beispiel in meinem Zimmer und der verstärkt das Signal und macht die Verbindung besser, als wenn ich eine direkte Verbindung zum Wlan habe? Entschuldigung für die vielen Fragen und danke für die Antwort.

Thomasg  17.12.2024, 14:58
@Fragenmeister12

musst du ausprobieren, powerlan ist Glückssache, wie gut oder schlecht das funktioniert. Das hängt stark von deiner Stromverkabelung und den Geräten in deinem Stromnetz ab.

rkwiss  17.12.2024, 15:12
@Fragenmeister12

Powerlan bedeutet ja nur, dass die Netzwerksignale auf die normale Stromleitung aufmoduliert werden. Je nach Verkabelung kann das gut funktionieren, oftmals sind die Übertragungsraten aber eher lausig. Zumal, wenn ein Elektrogerät in die Leitung stört, brechen die Übertragungsraten ein. Wenn Du DLAN (Powerlan) ernsthaft in Erwägung ziehst, kaufe Dir die Adapter am Besten da, wo Du sie schnell und problemlos wieder zurückgeben kannst, falls es nicht ausreichend funktioniert. Zur Vorgehensweise, Du steckst einen DLAN-Adapter in die Steckdose neben Deinem Router und verbindest einen LAN-Anschluss Deines Routers per Netzwerkkabel mit dem Adapter. Dort wo Du einen Netzwerkanachluss brauchst, also z.B. in Deinem Zimmer, steckst Du einen weiteren Adapter in die Steckdose. Es gibt DLAN-Adapter, die das Netzwerksignal auch per WLAN abstrahlen können. Hast Du so einen, brauchst Du in Deinem Zimmer nichts weiter, sondern verbindest Deine Geräte dann entweder über die LAN-Buchse des Adapters oder über das WLAN, was er ausstrahlt.

CoSci  17.12.2024, 17:42
@Fragenmeister12

Bei Powerlan hast du beim WLAN die "Volle" Leistung, das ist nichts anderes als wenn du ein Kabel in den Nachbarraum legen würdest, an den du einen zweiten WLAN Router anschließt. Der Knackpunkt ist allerdings die Übertragung vom Internet über die Steckdose, wenn du ein altes Haus hast (30+ Jahre), dann kann es sein das du schlechte Karten hast bzw. starken Verlust hast, was die Übertragung über das Stromnetz betrifft, allerdings sollte es hier bei größeren Strecken bzw. wenn du viele dicke Wände oder Stöhrende Objekte im Weg hast, immer noch besser sein als wenn du einen Repeater nutzt, da dieser ja in Reichweite deines Haupten Routers sein muss, den du verstärken willst, was bei Powerlan so nicht direkt der Fall ist.

Wir haben ein 20m Anschlusskabel gekaut. Kommt ganz schön was zusammen über Fußleisten in und 4 Türen herum. Aber jetzt haben wir auch unten im Garten guten W-LAN Empfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wirst Du ein Verlängerungskabel verlegen müssen, von der Dose zum Router. Hatten wir auch mal, über eine Etage.

Fragenmeister12 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:34

Darüber habe ich nachgedacht, ich frage mich nur beeinflusst das die Verbindung? Also ist da die Verbindung schwächer als wenn man es direkt anschließen würde, weil es irgendwie zuerst durch ein längeres Kabel fließt? Ich kenn mich da nicht aus

CoSci  17.12.2024, 17:43
@Fragenmeister12

Nein, das spielt auf kurzen Strecken keine Rolle. Und du kannst Netzwerkkabel auch auf eine Strecke von ca. 100m Länge verlegen, ohne das ein Signalverstärker dazwischen geschaltet werden muss.

Blindi56  17.12.2024, 17:45
@Fragenmeister12

Hat bei uns absolut keinen Einfluss gehabt. Wir haben jetzt w-lan-Repeater, auch die funktionieren einwandfrei. Wenn das Internet an sich gut ist.

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach einen WLAN-Repeater zulegst? Dann brauchst überhaupt nichts zu verlegen. Einfach den Repeater bei Dir im Zimmer in die Steckdose stecken und fertig!

Bei Fritz-Boxen musst Du gar nichts konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Accespoint, Repeater, D-LAN wären da meine ersten Ansätze