Hat jedes Zimmer im Hotel eine eigene wlan ip Adresse?

3 Antworten

Das Netzwerk im Hotel funktioniert wie das WLAN bei Dir Zuhause. Da kannst Du auch nicht sehen welches Gerät wo in Deiner Wohnung ist.

Der einzige Unterschied ist, dass das WLAN im Hotel nicht im Router eingebaut ist sondern da hängen dann mehrere LAN nach WLAN Adapter, die sogenannten Accesspoints per Kabel dran. Üblich sind dann ein Accesspoint pro Etage oder mehrere wenn das Hotel besonders groß ist.

In einem typischen WLAN Netzwerk kann man höchstens feststellen welche MAC Adresse (eindeutige Identifizierungsnummer der WLAN Karte im Gerät) an welchem Accesspoint bzw. überhaupt im Hotel aktiv war. Aber man kann nicht feststellen wo genau die sich befindet (Umkreis 50m vom Accesspoint) und wen die gehört.

Es ist technisch möglich jedem Gast einen eigenen Benutzernamen und Passwort zu geben und es ist möglich eine sogenannte "Proximity detection" einzurichten wo mehrere Accesspoints die Sendestärke messen und man kann dann den Standort auf 5m genau triangulieren. Das ist aber ein Riesenaufwand Hard- und Software dafür einzurichten und die Benutzernamen und Passwörter zu verwalten. Daher bekommt jeder Gast einfach das Passwort für das WLAN so wie Du es Zuhause mit Deinen Freunden und Familie machen würdest.

Man kann also höchstens feststellen wie viele Geräte zu welcher Zeit im Hotel das WLAN genutzt haben, aber nicht wer und wo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IP-Adressen werden an die mit dem (W)LAN verbundenen Geräte vergeben und nicht an die Zimmer.

Bei der Anmeldung ins WLAN kann man man als Betreiber es aber so einstellen das man sich hier mit der Zimmernummer oder dergleichen bestätigen muss, dadurch könnte man dann eine genauere Zuordnung von Gerät und Zimmer machen. Die meisten Hotels die ich bisher besucht habe, fragen bei der Anmeldung ins WLAN aber nur ein allgemeines Passwort ab, welches dann von allen Hotelgästen verwendet wird.

Das geht, wenn der WLAN Router die Daten speichert. Meist tut er das.

Extern wird, je nach Konzept mit eine Adresse gearbeitet.

Moderne Systeme können Bewegungsprofile erfassen und bspw. gezielte Informationen übermitteln.