Ist die ip adresse des androids und pc gleich wenn man wlan nutzt?

5 Antworten

Die lokale IP-Adresse innerhalb des Netzwerkes ist je nach Gerät unterschiedlich.

Die öffentliche IP-Adresse welche deinem Internetanschluss zugewiesen ist, ist hingegen für alle Geräte innerhalb des Netzwerkes identisch.

Bei iPv4 ist die externe IP gleich...

Bei iPv6 nicht.

NackterGerd  21.09.2023, 20:14

Auch mit IP4 benötigt jedes Gerät intern natürlich seine eigene IP

deruser1973  22.09.2023, 20:14
@NackterGerd

Nein, die ipv6 des Gerätes ist intern und extern die selbe...

Du kannst das Gerät von extern daher direkt erreichen, vorausgesetzt der Port in der Firewall (= bei den meissten der Router) ist freigeschaltet...

NackterGerd  22.09.2023, 20:23
@deruser1973

Ok dachte der default wäre ein anderer

Aber das ist natürlich super, da man so einfacher drauf zugreifen kann

Welche IP?

Jedes Gerät hat natürlich seine eigene IP für die Verbindung zum Router. Ins Internet benutzen natürlich alle die gleiche des Routers

deruser1973  22.09.2023, 20:14

Aber nur bei ipv4...

deruser1973  23.09.2023, 03:47
@NackterGerd

In den seltensten Fällen...

Meisst hat man DS-Lite mit IPv4...

Und das stellt mich immer wieder vor grobe Schwierigkeiten...

Vor allem die Mobilfunk Anbieter haben noch nie was von IPV6 gehört wie es scheint...

Die externe IP schon, das ist nämlich die IP des Routers die vom Provider vergeben wurde, die internen IP-Adressen müssen zwangsläufig unterschiedlich sein.