Wlan 250 mbits?
Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung, ich muss mich nun um Wlan kümmern, reichen dafür 250 mbits?
die Wohung ist 40 qm groß
( 1 Zimmer Wohnung)
5 Antworten
Du meinst bestimmt, du musst dich um den Internetanschluss kümmern, weil du nachher einen Router mit WLAN haben möchtest.
250 Mbit Brandbreite fürs Internet sind mehr als ausreichend für eine Person. Da würden selbst noch 100 Mbit reichen aus meiner Sicht. Es kommt natürlich immer darauf an was du alles so parallel machst.
Videostreaming von Full-HD braucht so bis zu 10 Mbit, die meisten online Spiele kommen gut mit 20-40 Mbit Bandbreite klar. Mit 100 Mbit ist da also noch genug Puffer wenn da mal auch mal mehr parallel gemacht wird.
Eine schnellere Geschwindigkeit hilft dir vorrangig nur beim Download von großen Inhalten (Spiele auf Steam, Epic, etc.). Dann musst du nicht so lange warten. Wer da aber ohnehin keine Eile hat, kommt mit wenig klar.
Ich würde derzeit also immer mit grob 100 Mbit pro Person im Haushalt rechnen. Bei einer vierköpfigen Familie macht es daher auch deutlich mehr Sinn gleich 400 Mbit zu holen oder mehr, damit man sich nicht ins Gehege kommt. Wenn die Kinder downloaden, und die Mama im Wohnzimmer kein Netflix mehr schauen kann, gibt es sonst nur Zoff. Alleine hat man das ja aber sehr gut im Griff was alles parallel gemacht wird und kann sich auch darauf einstellen.
Beim WLAN musst du sonst eigentlich nichts besonderes achten. Alle gängigen WLAN-Router können ausreichend schnelles WLAN um die meisten normal schnellen Internetleitung voll zu nutzen. Wenn du aber natürlich einen 1 Gbit Internetvertrag hast, aber nur mit 300 Mbit WLAN fährst, wirst du das volle Potenzial nicht ausschöpfen. Aber das ist selbsterklärend.
Nein, das ist zu wenig. Am besten WLAN einrichten, was auf dem Papier über 1Gbit/s liefert. Unter realen Bedingungen erreicht man häufig nichtmal 1/3 der beworbenen Bandbreite.
Ja sicher reicht das. Damit kannst du ohne Probleme mit Smartphone, Notebook , PC und Streamingdienste gleichzeitig surfen.
Kommt drauf an, für was du das Internet brauchst. Für den normalen Alltag ist das mehr als genug.
Je nachdem, was du machst. Für die meisten Sachen reicht das völligst.
Ist halt die Frage, was du damit machen möchtest.
Für Handy brauchst du wahrscheinlich aber erst einmal keine hohe Bandbreite, außer du lädst ein Update oder ein großes Spiel oder so herunter.
Für den Fernseher möchtest du evtl. streamen. Bei 25 Bildern pro Sekunde hättest du etwa 10 Mbit pro Bild. Damit könntest du wohl mit Full-HD schauen, evtl. aber auch nur mit geringerer Auslösung wenn die 250MBit/s nur die maximal zugesagte Bandbreite sind.
Aber ganz locker reicht das. Dein TV braucht um gutes HD zu empfangen mind. 6 Mbit. und zum Surfen über das smartphone klappt das auch locker!
Für mein handy und vielleicht Fernseher