Ist 1&1 ein guter Anbieter wenn es um DSL Internet geht?

2 Antworten

Zunächst: 1&1 hat keine eigenen Leitungen, sondern nutzt das Leitungsnetz der Telekom.

Also im Vergleich 1&1 vs Telekom:

  • Technik (insb. Geschwindigkeit) -> Unentschieden!
  • Preis -> 1&1 gewinnt!
  • Support (insb. Störungssuche) -> Telekom gewinnt!

---

Was den Router angeht:

Soweit ich weiss bietet 1&1 als "Vertragsrouter" gebrandete Fritzboxen an.

Als selbst gekauften Router würde man wohl auch eine Fritzbox (in Deutschland de facto Standard) nehmen.

  • Vorteil "Vertragsrouter": Eventuell billiger und ggf. muss sich der Provider drum kümmern wenn der Router kaputt geht.
  • Vorteil selbst gekaufter Router: Man ist unabhängiger (man kann den Router beim Providerwechsel weiterverwenden) und man hat ggf. eine größere Auswahl an Fritzboxmodellen (unterschiedliche Ausstattungsvarianten).

Check 24 hat da einen sehr guten Vergleich für DSL-Anbieter.

Router sind bei den verträgen oft mit dabei für ein paar Euro monatliche Miete so das du da keinen mehr besorgen brauchst.