Kann man Schadsoftware durch neues Gerät beseitigen?

5 Antworten

Was wäre, wenn ich dann meine Daten von dem alten PC auf den neuen herüberziehen würde? Könnte die Schadsoftware dann übertragen werden?

Was glaubst du, wo sich digitale Schädlinge verstecken? In jeglicher Art von Dateien! Und Schädlingen ist es dabei fürchterlich egal, ob das Programmdateien oder deine eigenen Dateien sind.

Ohne einen intensiven Scan gehören Daten von einem kompromittierten System nicht auf ein neues System übertragen.

 wollte nur wissen, ob ich mit meinem neuen Gerät mich von vorne richtig schützen kann.

Bei der Internet-Nutzung das Hirn einschalten und nicht blind auf alles klicken, was irgendwie blinkt und zum Anklicken auffordert. Das reduziert das Risiko bereits gewaltig.

FoxGirl0Z
Fragesteller

Meinst du, dass Norton 360 Daten intensiv scannen kann, bevor ich sie herüberziehen würde?

Pinguingottin  20.12.2023, 00:56
@FoxGirl0Z

Und das bringt dir was? Sollte die Schadware nicht bekannt sein bringt dir das auch nichts, kein Backup kein Mitleid.

toterbiber  19.12.2023, 22:48

Die Antwort halte ich eher für Panikmache als Zielführend. Was willst du da intensiv scannen? Man nimmt halt seine Dokumente und Medien mit und lässt unbekanntes Zeug da wo es ist. Braucht man eh nicht. Die meisten Angriffe auf Privatpersonen sind simpel. Word Dokument mit Macros... Whatever.

"Und Schädlingen ist es dabei fürchterlich egal, ob das Programmdateien oder deine eigenen Dateien sind."
Was soll deiner Meinung nach dann passieren? Der Virus nistet sich in einer JPG Datei ein um dann eine spezifische Sicherheitslücke in der Photoshop Version 47.11 auf dem Zielsystem ausnutzt um sich dort erneut zu verbreiten? Klingt für mich nach "Wir hacken ein Atomkraftwerk mit Insiderwissen" und nicht nach Massentauglicher Zielorientierter Schadsoftware.

1.) Du musst dir keinen neuen PC wegen einer Maleware kaufen, installiere Windows neu und dann hat sichs

2.) Obs mit kommt, kommt stark drauf an welche Maleware und was su kopierst aber gehe davon aus, dass diese mitkommt

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Wenn ich eine Malware oder einen Trojaner auf meinem PC oder Handy hätte, würde es dann nicht mehr auf einem neuen Gerät sein?

Malware ist kein Grund, sich neue Hardware anzuschaffen. Wenn die Schadsoftware durch integrierte Antiviren-Software nicht beseitigt werden kann empfiehlt es sich, eine Rescue Software zu nutzen. Hierbei bootet man von einem externen Medium eine Antiviren-Software, ohne dass das OS des infizierten Geräts hochfährt.

Im Zweifel lässt sich das Gerät natürlich auch zurücksetzen. Genau deshalb sollte man regelmäßige Backups anlegen.

Könnte die Schadsoftware dann übertragen werden?

Das kommt natürlich auf die jeweilige Malware an. Wenn du infizierte Dateien bzw. die Malware selbst mit überträgst, kann diese sich entsprechend auch auf dem neuen Gerät breit machen.

wollte nur wissen, ob ich mit meinem neuen Gerät mich von vorne richtig schützen kann.

Sich aktiv zu schützen, ist nicht unbedingt erforderlich. Viel wichtiger ist, dass du dich grundlegend mit möglichen Gefahren auskennst, um diese zu vermeiden. Antiviren-Software zu installieren, ist unter Windows ggf. auch sinnvoll; gute Freeware Lösungen sind hier z. B. Avira oder Avast. Darüber hinaus sollte man, wie bereits gesagt, wichtige Daten regelmäßig sichern.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/basisschutz-fuer-computer-mobilgeraete_node.html

LG

FoxGirl0Z
Fragesteller

Ist Norton 360 auch ein gutes Programm?

ruhrgur  20.12.2023, 07:50
@FoxGirl0Z

Generell ja, dafür dass es Geld kostet ist es aber auch nicht wesentlich besser als Freeware-Lösungen.

ruhrgur  20.12.2023, 07:51
@Minecraftsgp

Der Windows Defender schneidet vergleichsweise schlechter ab, als andere Freeware. Unter Win 10 und 11 sind aktuell, wie bereits gesagt, Avira und Avast mit am besten.

Ich bin kein Experte und darauf gibt es keine pauschale Antwort weil es unendlich viel verschiedene Schadsoftware gibt die sind unterschiedlich verhält. Ich versuche trotzdem etwas dazu beizutragen:
Es ist denkbar, dass sich Schadsoftware beispielsweise durch eine Sicherheitslücke per USB auf den PC überträgt wenn man seine Daten retten/übertragen möcht. Besonders wahrscheinlich ist das jedoch nicht. In der Regel muss man ein schädliches Programm erst auf dem Zielsystem ausführen. D. h. ich kann normalerweise den ganzen Inhalt eines Infizierten Systems auf ein nicht infiziertes System kopieren ohne das etwas passiert. Dennoch habe ich die Schadsoftware dann "schlafend" auf meinem neuen System und sollte ich jemals darauf klicken (Sei es eine .exe Datei, eine Office Datei mit Macros, eine schädliche akp Datei für Android, etc.) bzw. die Schadsoftware erneut ausführen, wenn auch nur 1x, kann sie erneut das neue System infizieren. Denn sobald du "dem Angreifer" das Ausführen von Fremdcode in irgend einer Weise einmal erlaubst verlierst du die Kontrolle was danach passiert.

könnte die Schadsoftware dann übertragen werden?

Natürlich, jegliche Datenübertragung kann Malware enthalten. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann überspiele keine Dateien.

toterbiber  19.12.2023, 22:38

Wenn wir mal die Möglichkeit außenvor lassen, dass die Schafsoftware sich selbstständig über das Netzwerk verbreitet, was ich bei Standardeinstellungen erstmal für unwahrscheinlich halte, wäre die besser antwort:
Überspiele nur bestimmte typen Daten: Fotos, Videos, PDF Dokumente, ...
Keine ausführbaren Programme etc.
Dann besteht auch keine Gefahr für die Zukunft sich erneut mit dem selben Schädling zu infizieren

FoxGirl0Z
Fragesteller
@toterbiber

Achso, sind in Fotos, Videos oder Word-Dokumenten keine Schadsoftwares?

toterbiber  19.12.2023, 22:58
@FoxGirl0Z

Auch hier leider wieder die lange Antwort:
Du kannst keine Schadsoftware in einem Foto oder Video verstecken die direkt ausführbar ist. Das geht nur in Verbindung mit einer Sicherheitslücke in einem Programm, dass diese Dateien öffnet, meistens in irgendwelche alten Versionen von ganz speziellen Programmen. Du kannst du davon ausgehen, dass solche Sicherheitslücken in aktuellen Versionen von Standardprogrammen nicht verbreitet oder bekannt sind ("Nicht existieren" ist immer eine gefährliche Aussage).
Wenn es nämlich so wäre, dann könnte kein Mensch mit gutem Gewissen ein Foto aus dem Internet herunterladen.

Bei Word Dokumenten musst du aufpassen. Da gibt es die Möglichkeit Makros zu hinterlegen. Dadurch kann das Word Dokument sehr wohl Schadsoftware enthalten. Wenn du allerdings eine einigermaßen Aktuelle Version von Word hast wirst du beim Start gefragt ob du ein Makro ausführen möchtest wenn es enthalten ist. Bei einem fremden Dokument dem du nicht 100%ig vertraust solltest du das niemals machen da diese sehr wohl Schadsoftware enthalten können.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Virus den du irgendwie anders erhalten hast ein Word Dokument nimmt, dass du erstellt hast und dort ein Makro hinzufügt um dann ein anderes System zu infizieren. Das ist eher die Kateogorie James Bond Film, oder professionelle gezielte Angriffe auf spezielle Einrichtungen.
Deshalb kannst du bedenkenlos deinen eigenen selbst erstellten Office Dokumenten trauen.

toterbiber  19.12.2023, 23:02
@FoxGirl0Z

Vielleicht nochmal als Ergänzung wenn dir das andere zu viel Blabla ist: Selbst Unternehmen mit relativ hohen Sicherheitsstandards filtern keine Fotos, Office Dokumente ohne Makros, PDFs etc. als E-Mail Anhänge automatisch heraus weil diese als sicher angesehen werden, selbst wenn sie von unbekannter Quelle stammen.