Wie kann ich meinen Computer vor Viren und Malware schützen?

4 Antworten

  1. Der Computer selber: Der Computer sollte ein Antivirenprogramm besitzen, wie bspw. der Windows Defender, welcher absolut ausreicht. Bei Betriebssystemen, die ein erweitertes Rechte-System besitzen, wie bspw. Linux Distributionen ist ein solches jedoch nicht wirklich benötigt. Der am meisten genutzte Account sollte Standard-Rechte besitzen, also nicht direkt Administratorrechte. Ebenso sollte sämtliche Software, sowie das Betriebssystem selber auf neustem Stand gehalten werden, um ein Angriff über eine kritische Sicherheitslücke unwahrscheinlich zu machen.
  2. Der Benutzer: Man sollte immer auf die Authentizität einer gewissen Seite achten, bevor man Software herunterlädt. Helfen tut hierbei der Check, ob die oben zu sehende Domäne (bspw. wie hier Gutefrage.net) auch wirklich der originalen entspricht. Das erste Google-Ergebnis ist nicht immer das richtige, denn so gehen momentan Scams rum, bei denen die Webseite "original" aussieht, sowie das Suchergebnis. Bei einer nicht so bekannten Software sollte man auf bewertungen anderer Seiten achten, sowie kann man ausführbare Dateien gerne bei VirusTotal zum check hochladen: virustotal.com. Ebenso können anhänge in E-Mails infiziert sein. Office-Dokumente mit aktivierten Makros sollte man nie öffnen, sowie sollte man im Dateiexplorer in Windows die Dateiendungen aktiviert haben. Warnzeichen ist auch oft, wenn bspw. die Software in einer Passwortgeschützten Zip-Datei ist. Diese taktik verwendet bspw. der RedLine Stealer, mit dem sich in letzter Zeit viele Youtuber (bspw. der letzte bekannte Fall mit LinusTechTips) hacken lassen.

Lade keine Dinge von dubiosen Internetseiten herunter, besuche diese gar nicht erst, und wenn eine von dir heruntergeladene .exe Datei Administrator rechte möchte, guck gab's genau, ob sie sie wirklich braucht.

Und natürlich Updates immer machen

Zeitnahe Sicherheitsupdates für System und Anwendungen, keine Downloads aus unseriösen Quellen. Regelmäßige Backups wertvoller Daten.

Nichts fragwürdiges Downloaden. Offizielle Seiten benutzen. Sich nicht auf Schmuddelseiten rumtreiben. Keine Anhänge öffnen um deren Zusendung du nicht gebeten hast