Ist das Eine Malware, was da Avira gefährlich findet?

3 Antworten

Avira meldet oft falsch und ist überflüssig.

"Win 11 Launcher" ein Virus. Mh kann sein, aber eher unwahrscheinlich, wenn dieser vom Play Store stammt. Für was braucht man Win. 11 auf einem Android?

Emulator

@ForumLibhaber

Ich habe aber keinen Linux Emulator gefunden.

Ich bin aber auch ein Riesen Linux Fan.

Kennst du einen?

@ForumLibhaber

Warum braucht man einen Windows 11 Emulator auf dem Handy...?

@ForumLibhaber

Kann sein, dass es einen gibt musst du im PlayStore nachgucken, aber würde ich unnötig finden, da Android selbst auch Linux ist. Aber für was Windows , wenn man Windows nicht mag?

Wie auch andere AVs macht Avira sich hier nur wichtig und jagt dir Angst ein, damit du die kostenpflichtige Version kaufst. Ein ECHTER FUND würde nicht als "Verbesserung" eingestuft werden.

Antiviren-Programme sind die größte Verarsche seit Erfindung des Weihwassers.

Bei einem HEUR-Fund handelt es sich um bisher unbekannte Malware, die durch die Analyse des Verhaltens und teilweise des Codes gefunden wurde. Das ist relativ unzuverlässig, häufig sind es falsche Alarme.

Aber

  • Kommt die Datei aus dem Play Store?
  • Ist Play Protect aktiv?
  • Beachte, dass Launcher sensible Daten abgreifen können, sie sind deshalb keine Malware und werden als solche nicht gefunden. Dennoch sind sie gefährlich. Lauscher solltest du nur nutzen wenn sie vom Hersteller selbst oder Open Source sind
  • Nummer sicher ist immer das Programm nicht zu nutzen

Es Ost aus dem Playstore

@ForumLibhaber

Der PlayStore überprüft die Software normalerweise auf schädliche Inhalte und hat Mechanismen die sicherstellen, dass keine betrügerische Software im Store landet. Jedoch sind trotzdem viele Programme nicht gerade seriös und ziehen Daten ab. Nutze möglichst Open Source Software und überprüfe die App-Berechtigungen regelmäßig. Ein extra Sicherheitsprogramm wie Avira brauchst du nicht, wenn du Software nur aus dem Play Store oder F Droid herunter lädst. Aufgrund der Systemarchitektur von Android hat es Schadsoftware dort eh schwer. Klar sind Amgriffe nie unmöglich.