Avira deinstalliert - Bluescreen?

5 Antworten

Es sieht so aus, als wären einige Treiber nicht gelöscht worden.

Alle Programme die beim Autostart geladen werden können mit "autoruns" angezeigt und gegebenenfalls gelöscht werden:

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Bei dir scheint der Treiber "rtp_process_monitor.sys" noch geladen zu werden, wenn der Ordner gelöscht wird und der Treiber trotzdem geladen wird, kommt es zum Blue Screen.

Kastro187
Fragesteller

Weißt du was der Treiber macht?

jerric8  11.05.2022, 09:38
@Kastro187

Nein, aber bei dem Blue Screen den du gepostet hast, steht er bei "Fehlerursache" in der letzten Zeile.

Avira nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Dieser Treiber (rtp_process_monitor.sys) gehört zu Avira. Bei einer "manuellen" Deinstallation tritt der gleiche Fehler auf. In der Registry bleiben Verweise auf die Treiberdatei, diese liegt im Windows-Systemverzeichnis (%WINDIR%\System32\drivers\). Leider löscht auch der Registry-Cleaner von Avira diese Bezüge nicht. Meine Empfehlung wäre, auf solch eine Software generell zu verzichten. 😏
Lustigerweise gibt es eine "Anleitung" zur manuellen Deinstalltion bei Avira, die beschreibt, wie man die Programm-Ordner von Avira löscht, wonach genau dieser Fehler auftritt.

Neben der erwähnten Datei würde ich auch gleich die anderen Avira-Treiber, die alle mit rtp_ beginnen in einem Rutsch löschen. Dazu am besten mit einem bootfähigen Stick (Windows Installationsmedium) auf den Ordner zugreifen. Bei dem hier betroffenen (Kunden-)System hat das gereicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe das gleiche Problem. PC fährt nicht mehr hoch. >> bsod. Im abgesichtern Modus bleibt der PC beim Laden der *.Sys Dateien bei ^^avdevprot.sys^^ stehen. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nur eingeschränkt. Um überhaupt weiter zu kommen, habe ich über die Wiederherstellung die Eingabe (DOS Box) genutzt. Die Datei habe ich übrigens nirgends gefunden. Weder auf meinem PC noch im Netz!!

Ich habe dann eine beliebige Textdatei in avdevprot.sys umbenannt.... System läuft !!!

Avira lässt sich nicht deinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinstallieren nicht die Ordner löschen

Kastro187
Fragesteller

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

  1. Regel bei Fehlersuche: LIES DIE FEHLERMELDUNG.

DAS IST EIN TREIBERFEHLER!

Das muss nix mit Avira zu tun haben - und wird es höchstwahrscheinlich auch nicht. Das deutet eher auf ein generell beschädigtes Betriebssystem hin.

Wenn der Rechner wieder startet, dann auf jeden Fall in der Eingabeaufforderung folgende Befehle ausführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Wenn das unauffällig ist, die SMART-Werte der Datenträger prüfen lassen und mind. einen Short-Test druchführen.

Weiterhin die Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern durchsuchen.
Ereignis-ID merken und danach googlen oder hier fragen.

Kastro187
Fragesteller

Kann nicht sein. Habe Avira nochmal neu installiert und danach mit dem Revo Uninstaller deinstalliert. Danach waren die oben gezeigten Dateien weg und es kam auch keine Fehlermeldung mehr.

Und wie gesagt zu vorhin:

Diesen Avira Ordner gelöscht (ging nur im Abgesicherten Modus) —> BlueScreen

Den gleichen Ordner wieder im Abgesicherten Modus aus dem Papierkorb wiederhergestellt —> PC läuft ohne Probleme.

Beim ersten Versuch, Avira zu deinstallieren, kam: „unins000.msg missing“

Danach wurde ich auf die Support Seite von Avira geleitet, wo gesagt wurde unter anderem eben diesen oben gezeigten Ordner im Abgesicherten Modus zu löschen.

Noch kurzer Hinweis: Vor der Installation war Avira nicht mehr zu gebrauchen. Es öffnete sich nicht mehr (auch nach mehreren neustarts nicht) und auch über das Systemicon in der Taskleiste (also das auf der rechten Seite) konnte man nichts mehr machen. Reperaturversuch wegen dem gleichen Fehler wie oben genannt gescheitert.

mchawk777  11.05.2022, 12:03
@Kastro187
Kann nicht sein.

Na wenn Du meinst...

Ich würde ja die Prüfungen durchziehen - aber ist ja Deine Kiste. 🤷‍♂️

PWolff  11.05.2022, 12:05
@Kastro187

Da waren ziemlich sicher noch ein paar Reste der Installation in der "Registry". Die ist ziemlich unübersichtlich, auch für Leute, die sich mit Windows gut auskennen.

Hier aufzuräumen ist eine typische Aufgabe eines Uninstallers.

Wenn Avira nicht mehr (richtig) lief, war schon vorher was faul im System.

Tatsächlich ist erneute Installation (ohne vorherige Deinstallation) und anschließende Deinstallation die Methode, die bei so etwas am häufigsten zum Ziel führt - abgesehen von einer sauberen Neuinstallation des kompletten Systems natürlich.

-----

Zu den "Nichtskönnern": Gerade weil ein Echtzeit-Antivirenprogramm (notwendigerweise) tief ins System eingreift, braucht man sehr fähige Leute, damit das Programm überhaupt seinen Zweck erfüllt. Wenn an einer Stelle etwas weniger fähige Leute sitzen, sieht es dann aus, als wären sie Nichtskönner. Und auch Weltklasse-Experten liefern oft genug Pfusch, wenn sie unter Zeitdruck gesetzt werden, v. A. wenn sie Unfähigkeit, Faulheit oder Gier des Managements als Ursache des Zeitdrucks vermuten.

Übrigens, hattest du mal einen anderen Virenscanner auf das System losgelassen? Virenscanner erkennen sich gern mal gegenseitig als Schadsoftware (z. B. weil sie sich tief im System verankern).

PWolff  12.05.2022, 11:05
@PWolff

Nachtrag: die aktuelle Ausgabe des PC-Magazins, 6/2022, berichtet über eine Untersuchung, wie gut sich verschiedene Antivirus-Suiten deinstallieren lassen, unter dem Titel "Weg mit Schaden".

Nicht eine einzige Suite ließ sich vollständig deinstallieren - weder mit dem mitgelieferten Uninstaller noch mit dem speziellen Uninstaller, den der jeweilige Hersteller zum Download anbietet. Avira (allerdings Prime) liegt hier im Mittelfeld, beim Datenmüll auf dem viertletzten Platz (von 16). Also: "Unfähigkeit" gibt es ausnahmslos bei allen Herstellern.

Hier der Link zum Ergebnis des Tests, den das Magazin in Auftrag gegeben hat. https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2022/03/avc_uninstalltest_2022_pcmagazin.pdf

mchawk777  12.05.2022, 14:43
@PWolff

DAS ist mal ein ausführlicher Test. Danke! 👍