Avira Free Antivirus: Was passiert bei Fund?

6 Antworten

In den Einstellungen kannst Du einstellen, ob Du die Funde in einen Quarantaine Ordner verschiebst oder gleich löschst. Letzteres ist Sinnvoll und Anzuraten

Es passiert leider nicht viel, nicht genug und zu spät. Erfahrungsgemäß wird das Meiste erst gefunden, wenn die Malware schon AKTIV war. Dann ist es zu spät und das, was in der Quarantäne landet, ist nur ein Bruchteil dessen, was vorhanden und aktiv ist.

Ich hab mal einen Monat lang gezählt: Von 100 Infektionen wird nur ein Drittel gemeldet und die allesamt zu spät. Der Rest wird gar nicht durchs AV entdeckt.

Um aber noch etwas näheres sagen zu können, bitte mal den Fundbericht posten.

Geh dazu folgendermaßen vor:

Gehe auf Verwaltung > Berichte > klicke den Bericht mit den Funden mit der rechten Maustaste an > wähle "Reportdatei anzeigen" aus > gehe auf Datei > speichern unter > Desktop. Lade die Reportdatei bei www.File-Upload.net hoch und poste den Downloadlink.

Ich hab mir die mal angesehen. Laut bericht wurden beide Viren gelöscht.

0
@algesander

Bitte trotzdem den Bericht hochladen und posten. Auch wenn das steht es sein was gelöscht worden, muss es nicht zwangsläufig so sein, dass auch alles weg ist. Es kommt immer auf den fund an.

0

Ist avast! besser als Antivir?

Liebe User, Wisst ihr welches AntiVirus programm besser ist? Viele sagen avast! und ich besitze es auch. Es läuft bisher einmandfrei, hat immer alles gefunden ( zumindest hoffe ich das mal, denn mein Rechner läuft noch Tip top, und alles was ich machen will funktioniert! ). Aber mein Freund sagt das AntiVir besser ist. Findet ihr das auch? Dennes gibt hier auch eine Frage: ich hatte Antivir und jetzt avast, ist ein Antivirenprogramm gar nicht in der Lage alles zu finden? Okay und eine Antwort stand: Ich hatte auch Antivir und habe es deinstalliert, und habe jetzt avast, gleich nach dem Download von avast!, ging der Alarm 38 mal an. Von denen Viren hat Antivir garnichts mitbekommen. So und jetzt mal wieder zur Frage: Was ist besser, bzw. was findet ihr besser: Antivir oder avast! ? Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wie kann ich mein Avira Free Antivirusprogramm updaten?

Hab meinen Computer seit langem wieder mal gestartet und wollte nun den Systemcheck von avira free Antivirus ausführen
Dafür muss ich aber das meiste Update installieren was jedoch nicht funktioniert
Da steht
Fehler bei der Aktualisierung
PlanerDienst wurde nicht gestartet.Starten sie den Dienst neu und versuchen die es noch einmal.
Ich habe schon im Internet nach den verschiedensten Ideen gesucht aber nichts hilft.
Nicht einmal Avira vom gesamten PC zu deinstallieren.
Ich weis nicht was ich noch machen soll...

...zur Frage

Warnungen bei Avira beheben?

ich habe einen neuen Laptop und hab dort mit anti vir einen kompletten suchlauf gemacht ... keinen fund aber 3000 warnungen ... wie kann ich die löschen oder beheben?

...zur Frage

Viren-freie Interne und Externe Festplatte bekommen?

Ich möchte gerne meine Interne und Externe Festplatte von Viren säubern. Ich hatte immer Avira eingeschaltet und war nie auf irgendwelche gefährlichen Seiten. Außer mit der PS3 oder mit dem Handy - Dafür gibt es jedoch noch keine richtigen Viren... Ich habe heute, aufgrund meiner vorherigen Frage ( Micro Sd Karten Inhalt wiederherstellen ) ein Programm runtergeladen, welches gelöschte Dateien teilweise wiederherstellen kann.

Ich habe zuerst die Daten von der Micro Sd Karte wiederhergestellt. 50% der Daten sind gerettet worden. Dabei ist mir aufgefallen, dass Ich auch alle gelöschten Daten von der ganzen internen Festplatte wiederherstellen kann. Habe das nach der Wiederherstellung der Daten der Micro Sd Karte auch gemacht.

Nach der 30 Minütigen Suche hat das Programm gefragt, wo der Zielordner der wiederhergestellten Dateien sein soll. Ich wählte zuerst den Destop aus, dann kam die Meldung, dass wenn ich es auf eine Externes Medium speichern würde, die Wahrscheinlichkeit steigt, mehr Daten wiederherstellen zu können. Habe meine Externe Festplatte angeschlossen und der Vorgang hat begonnen. Nach 4 Stunden Laufzeit, war der Vorgang nur 25% abgeschlossen.

Während des Vorgangs bekam ich Benachrichtigungen von 'Avira Free Antivirus'. Es wurde mehrmals den Zugriff von Autorun.[...] verweigert und ich müsste sehr oft bestimmt Ordner entfernen. Hatte keine andere Wahl, da der Vorgang sonst nicht fortsetzen würde. Nach 5 Stunden war der Ladebalken bei 25%! Hatte keine Lust den Vorgang weitere 15 Stunden laufen zu lassen und beendete den Vorgang vorzeitig.

Habe dann überlegt, dass ich die wiederhergestellten Dateien von der internen Festplatte garnicht benötige und alles gelöscht ( Hat nochmal 45 Minuten gedauert ) und habe mir dannach 'avast! Free Antivirus' runtergeladen und mit beiden Free Antivirus Programme die externe Festplatte nach Viren durchsucht, jedoch nichts gefunden.

Habe ich jetzt alle Viren gelöscht ? Was kann ich tun ? Gibt es eine 100% Lösung, also wo ich mir Sicher sein kann, dass meine Daten nicht von Viren befallen sind ?

Bitte helft mir :(

...zur Frage

Virus/unerwünschtes Programm entfernen wie? Hilfe!?

Hallo Comunity, ich habe auf meinem Computer 2viren mit dem namen: PUA/OpenCandy.Gen. Der erste ist bei C:\Users\Ralf\Downloads\PDFCreator-2_1_0-Setup.exe
Archivtyp: Inno Setup --> {tmp}\OCSetupHlp.dll [Fund] Enthält Muster der Software PUA/OpenCandy.Gen [Warnung] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden.
Der zweite: C:\Users\Ralf\Downloads\PDFCreator-2_1_0-setup.exe [Fund] (siehe oben) [Warnung] Die Datei wurde ignoriert. Wie kann ich die entfernen?! Was macht der Virus? Danke im Voraus! Ps: Ich benutze Avira Antivirus pro.

...zur Frage

versteckte Objekte nach Avira-Durchlauf. Was heißt das?

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Mein Laptop macht Probleme. Mache gerade mit Avira einen Virusscan...da steht doch auf der rechten Seite "Funde" und so weiter....was heißt "versteckte Objekte"? Ist das auch ein schädlicher Fund oder sagt mir Avira damit nur, dass es 2 versteckte Dateien auf Viren scannt?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?