Windows 10 AntiVirus benötigt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Avast Free, weil 100%
Avira Free, weil 0%
Kaspersky Free, weil 0%

6 Antworten

Und keine Unsinnigen Amtworten, wie "Der Defender reicht" oder "nichts davon". Wird gemeldet.

..geht's noch... Wer anderer Meinung ist wird erschossen?

Der Defender genügt. Ich habe keine Ahnung was Du uns mit Deinen Videos vermitteln möchtest?

Ich baue und programmiere seit 35 Jahren Computer. In diesen langen Jahren hatte ich nur 2 mal einen Computervirus. 1991 "Stoned" und '97 einen Selbstgeschrieben, welcher mir selbst auf den Kopf gefallen ist. (böse Daten fallen immer zurück🤣💩💩).

Ich habe viele Jahre Avira Free genutzt. jedoch wurde das Marketing immer aufdringlicher , bis der Virenscanner selbst so lästig wie ein Virus war. Als Ersatz musste Avast herhalten. Dieser war nicht besser oder schlechter in der Virenabwehr, sondern nur weniger aufdringlich. In all den Jahren seit der Jahrtausendwende hatte ich nur selten Virusalarme . Fast alle waren "Luftnummern" (Falsepositive) . ...und ich war sehr viel auf schwankendem Boden unterwegs (sprich in der Warezszene).

Die beste Virenabwehr ist gesunder Menschenverstand. Wenn mir ein großer grüner Knopf mit der Aufschrift: "Drücke Mich" ins Gesicht springt , ist das was er "loslässt" garantiert nicht das was ich möchte.

Die zweite Barriere ist noch immer kein Virenscanner, sondern ein Benutzerprofil ohne Adminberechtigungen. und ein Passwort für den Admin. Ohne Adminrechte kann sich nichts in systemrelevante Bereiche einschleichen. Wenn dann unerwartet irgend ein Download oder Programm um das Adminpasswort fragt hilft es nicht einfach ja zu drücken, sondern man muss das Passwort eingeben und ist lästig... (man muss Nachdenken) und lehnt solche Anfragen erstmal ab und schaut genauer warum ein Programm wohl nicht einfach ohne Rechte startet.

Bis hier braucht man keine AV-Software.

Ein Virenscanner ist für mich einfach nur ein Türsteher, der mir sagt: "schau Dir diesen oder jenen Gast genauer an, bis dahin sperre ich ihn in Quarantäne.

Dafür ist der Defender von Windows10 nicht besser oder schlechter geeignet als ander Produkte. In jedem Fall ist der Defender nicht so aufdringlich wie die Scanner anderer Hersteller. Der Defender ist sogar empfindlicher als die meisten Fremdprodukte. Ich habe sehr viele sehr trickreiche VBS-, HTA-,Batch- und PowershellScripte auf meinem Rechner und der Defender erkannte die potenzielle Gefahr dieser unscheinbaren "Textdateien" genau richtig, während alle anderen Scanner diese Sachen einfach wie einen netten Brief von Oma ignorierten.

Ich habe die Scripte selbst geschrieben und kann damit Umgehen. In ungeübten Händen können diese in Bruchteilen von Sekunden ein ganzes Netzwerk vernichten (teilweise genügen da 5..10 Zeilen Script).

...genau darum habe ich mich für den Defender als "Türsteher" entschieden. (und ihm mitgeteilt, das ihn meine Scripte nichts angehen). Braver WauWau...

Vielleicht ist auch ein Werbeblocker im Browser ganz nützlich, das verringert das Auftreten von "Großen Grünen Knöpfen"... (ich habe einen...)

Wer die obigen einfachen Grundsätze beherzigt, kann 20 Jahre ohne Virenbefall durch die schmutzigsten Gefilde wandeln ohne das je ein Virus ins System eindringt.

Irgendwelche Tools, Systemoptiemierer , Tweaker und anderer Schrott sind unnötig und Schaden mehr als sie Nutzen.

Unter Windows 10 brauchst du kein Anti-Virus Programm. Wenn der Windows Defender den Schädling nicht findet, dann bringt ein irgendein Drittanbieter Anti-Virus Programm auch nichts.

Wenn du Wirklich sicher sein willst, dann steig auf ein Linux um (falls du keine speziellen Programme, die es nur für Windows gibt, brauchst) oder pass besser im Web auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MRMINEDE  27.04.2020, 00:40

Meldung ist bestimmt schon draußen ;)

Der Defender reicht, STOP!

Bevor du mich jetzt meldest, soll dir bewusst sein, dass jeder Antivirus schrott ist, man kann sie alle austricksen und dass dein PC infiziert wurde, hätte wahrscheinlich keine der hier genannten Alternativen verhindern können!

Das zweite Problem ist, dass Antivirenprogramme ein schönes Einfallstor für Viren ist, mit den gegebenen Sicherheitslücken, dahingehend punktet der Defender für mich.

Ich hoffe das reicht dir um mich nicht zu melden, sonst, tu was du tun musst

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern
MRMINEDE  27.04.2020, 00:46

ach ja und wie kommt der Sinneswandel?

Benutze einfach den Defender und gut ist

-Zitat von dir, von vor 20 Tagen!

MRMINEDE  27.04.2020, 01:10

Und ist das erste Video echt dein Ernst? Da versagt jeder Virenscanner!

Aber gut

Also ganz ehrlich: alle von denen sind Müll in meinen Augen.

Auch wenn dir das nicht gefällt. Der Defender reicht, wenn man ein Stück mehr Menschenverstand hat, wirklich aus.

Ansonsten würde ich zu Malwarebytes oder Bitdefender greifen.

Von deinen dreien ist es am ehesten Kaspersky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

Der Defender reicht aber. Das ist Fakt...

Das restliche Zeugs bietet riesige Angriffsflächen.

Mit Drohungen motivierst du einen nicht gerade zum helfen.

MRMINEDE  27.04.2020, 00:47

Ob die Meldung schon draußen ist? Naja