Windows 11 Antivirus?

5 Antworten

Warum man unter Windows 11 keine extra Viren Software braucht und keinen CCleaner nutzen sollte

Windows 11 bringt eine Vielzahl von neuen Funktionen und Verbesserungen mit sich, die das Benutzererlebnis optimieren. Unter diesen Änderungen spielen auch die integrierten Sicherheitsfeatures eine entscheidende Rolle. In diesem Aufsatz werden die Gründe erläutert, warum zusätzliche Virenschutzsoftware in vielen Fällen überflüssig ist und warum die Verwendung von Tools wie CCleaner nicht empfehlenswert ist.

1. Eingebaute Sicherheitsfunktionen von Windows 11

Windows Defender

Windows 11 kommt mit Windows Defender, einem leistungsstarken integrierten Antivirenprogramm. Dieses Programm bietet umfassenden Schutz gegen Malware und andere Bedrohungen. Es wird regelmäßig aktualisiert, um neuen Bedrohungen entgegenzuwirken. Einige der Hauptmerkmale sind:

Echtzeitschutz: Überwacht ständig Ihr System auf Bedrohungen.

Cloud-basierte Schutztechnologie: Analysiert Bedrohungen in der Cloud und bietet schnellere Reaktionen auf neue Viren.

Sichere Startfunktion: Verhindert das Laden von nicht vertrauenswürdiger Software beim Systemstart.

Vorteile der integrierten Lösung

Die Verwendung von Windows Defender hat den Vorteil, dass es nahtlos in das Betriebssystem integriert ist, was bedeutet, dass es weniger Systemressourcen benötigt und keine Konflikte mit anderen Programmen verursacht. Außerdem ist es benutzerfreundlich und erfordert keine zusätzliche Konfiguration.

2. Die Gefahren und Nachteile von zusätzlicher Antiviren-Software

Systemressourcen

Zusätzliche Antiviren-Software kann erhebliche Systemressourcen beanspruchen, was zu einer Verlangsamung des Systems führt. Bei modernen Computern kann dies zwar weniger auffallen, jedoch können ältere Geräte erheblich beeinträchtigt werden.

Konflikte zwischen Programmen

Das Hinzufügen einer weiteren Sicherheitssoftware kann zu Konflikten mit Windows Defender führen, was sowohl die Leistung als auch die Effektivität der Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigen kann.

Falsches Sicherheitsgefühl

Die Verwendung von Drittanbieter-Software kann dazu führen, dass Benutzer weniger vorsichtig sind, da sie sich auf die Software verlassen. Dies kann dazu führen, dass sie potenzielle Bedrohungen ignorieren oder riskante Verhaltensweisen an den Tag legen.

3. Warum CCleaner nicht empfohlen wird

Überflüssige Funktionen

CCleaner wird oft verwendet, um temporäre Dateien zu löschen und die Systemleistung zu optimieren. Allerdings bieten Windows 11 und andere integrierte Tools wie die Datenträgerbereinigung bereits diese Funktionen. Das bedeutet, dass viele der Funktionen von CCleaner überflüssig sind.

Risiko von Datenverlust

Die Verwendung von CCleaner kann unbeabsichtigte Folgen haben, wie z.B. den Verlust von wichtigen Daten oder falsche Registry-Bereinigungen. Wenn das Programm nicht richtig konfiguriert ist, kann es kritische Systemdateien löschen oder beschädigen.

Privatsphäre und Sicherheit

In der Vergangenheit gab es Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit von CCleaner, insbesondere nach der Übernahme durch Avast. Es wurden Berichte über unsichere Datenpraktiken veröffentlicht, die das Vertrauen in das Programm schmälern.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Windows 11 über ausreichende integrierte Sicherheitsfunktionen verfügt, die in den meisten Fällen ausreichend sind, um ein sicheres Computererlebnis zu gewährleisten. Die Verwendung von zusätzlicher Antiviren-Software kann mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf Systemressourcen und mögliche Konflikte. Ebenso gibt es viele Risiken und Nachteile bei der Verwendung von Tools wie CCleaner, die die Systemintegrität gefährden können. Daher ist es ratsam, sich auf die vorinstallierten Funktionen von Windows 11 zu verlassen und bewährte Sicherheitspraktiken zu befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann auf Langzeit mehr Probleme machen, ich verwende den Standard "Windows Defender", der ist am besten im System integriert und kostenlos.

Alles andere ist mehr oder weniger nur Geldverschwendung, kann den PC verlangsamen oder auch Probleme bei der Erkennung, Spielen, Windows Updates und den eingebauten Windows Sicherheitsmasnahmen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Windows-Defender ist völlig ausreichend und man muss mit ihm nicht weiteren Firmen zu hohe Rechte auf seinen Rechner einräumen.

gonzo1233  06.05.2026, 19:49

Der Defender wird von https://www.sueddeutsche.de/erfahrungen/antivirus/windows-defender-ausreichend/ wie folgt bewertet:

....Eine der Hauptkritikpunkte an Windows Defender ist seine weniger umfassende Erkennung von Bedrohungen im Vergleich zu spezialisierten Antivirus-Programmen. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Arten von Malware oder Viren unentdeckt bleiben und somit die Sicherheit Ihres Computers gefährden.

Weitere Schwäche von Windows Defender liegt in seiner begrenzten Funktionalität im Vergleich zu anderen Antivirus-Software. Es bietet grundlegende Sicherheitsfunktionen, aber es fehlen fortgeschrittene Features, die in anderen Programmen verfügbar sind. Dies kann dazu führen, dass Windows Defender in Bezug auf die Abwehr neuer und komplexer Bedrohungen weniger effektiv ist.

Hey!

Nein, ich habe sogar den Windows Defender deaktiviert, wenn man weiß was man tut braucht man auch kein Antivirus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Entwickle Cheats & Anticheats seit über 7 Jahren

Kurzeilig007  24.07.2025, 03:32

Nutz kein Defender. Nutz Linux kek

CatsEyes  24.07.2025, 00:10

Dass es böse Wichte gibt, die ohne jegliches Zutun Deinerseits Deinen Rechner heimsuchen können, ist Dir offenbar nicht bekannt.

YumaJP  24.07.2025, 00:10
@CatsEyes

Ich bin Anwendungsentwicklerin für Cybersecurity und KI , ich weiß genau was ich tuhe, aber danke für den Hinweis.

CatsEyes  24.07.2025, 00:12
@YumaJP

Das ist unglaubwürdig angesichts Deiner Sichtweise bez. Defender. Sorry...

YumaJP  24.07.2025, 00:16
@CatsEyes

Es gibt immer ein Datenleak egal ob du dich schützt oder nicht, ich nutze nur einen verschlüsselten Server und Browser mit einer AES-256 Verschlüsselung, das reicht schon um Idioten fernzuhalten, solang sie sich keine große Mühe geben, auf meinem PC läuft nicht außer IntelliJ Idea Ultimate, IntelliJ Rider und ein paar andere Programme. Auf dem PC wo ich spiele und nicht arbeite, habe ich den Defender ebenfalls deaktiviert, aber die Firewall angelassen, da man mehr auch nicht braucht (meine Meinung), solang man sich keine "HD" filme runterläd im Internet oder Spiele cracked braucht man auch kein Antivirus.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:32
@CatsEyes

Ganz so doof bin ich auch nicht.Ich bin seit XP live dabei.Es kommt auf das Nutzerverhslten an.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:35
@CatsEyes

Die sogenannten Datenlecks werden doch zügig von Microsoft geschlossen.

CatsEyes  24.07.2025, 00:35
@Speedy100269

Eben nicht nur. Oft, meist ja, aber es gibt immer wieder Systemlücken, wo der Nutzer nichts machen muss.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:39
@CatsEyes

12.06.2025

Im kürzlich veröffentlichten Patchday-Patch hat Microsoft eine eher schwerwiegende Lücke im sicheren Systemstart gestopft. Eine andere wurde jedoch offen gelassen.Darum geht es Dir wohl !

CatsEyes  24.07.2025, 00:44
@Speedy100269

Selber mache ich schon lange kein Windows mehr im Netz. Und: Zwischen Entdecken, Ausnützen und Patchen ist immer eine Zeit, in der das von bösen Wichten genutzt wird.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:48
@CatsEyes

Du bist etwas zu vorsichtig, meiner Meinung nach.Eins stimmt, die Hacker werden immer raffinierter und Cyberattacken immer bedrohlicher.

YumaJP  24.07.2025, 00:52
@Speedy100269

Ich finde Heise.de auch nicht so eine coole Website um Dinge nachzuschlagen, weil sie selbst auch software hochladen dort z.B. "Driver Booster Easy", der wurde zwar schon runtergenommen, aber der kann dein ganzes System auseinander nehmen. Hatte sich ein Freund von mir runtergeladen, benutzt nachdem wurden sämtliche Temperatur Regelungen von GPU und CPU / Mainboard abgeschaltet und der PC hat sich selbst gebraten, trotz das Windows Defender Aktiv war

CatsEyes  24.07.2025, 00:54
@Speedy100269

Immerhin hatte ich in all den Jahren IT nicht einen Virus oder so was, kein hacking usw. Ich finde da Vorsicht sinnvoll. Es beeinträchtigt die Nutzung auch in keiner Weise.

CatsEyes  24.07.2025, 00:55
@YumaJP

Sowas wie Driverbooster und ccleaner ist absolut überflüssig und kommt unter keinen Umständen auf meine Rechner!

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:56
@CatsEyes

Merk ich da eine Leistungssteigerung wenn ich den Defender deaktiviere ?

CatsEyes  24.07.2025, 00:57
@Speedy100269

Musst Du schon selber probieren, ich kann's mangels Windows nicht probieren. 😎

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:57
@CatsEyes

Ccleaner, Systembooster und andere Software halte ich auch für überflüssig.

CatsEyes  24.07.2025, 00:59
@Speedy100269

Mein Firmenrechner hat (leider) Windows, die privaten, die im Netz sind, nicht. Auf dem Firmenrechner mit Defender werde ich das ganz sicher nicht testen.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:09

Was bringt Dir die Deaktivierung ?

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:21
@CatsEyes

Bist ein lustiger Typ,echt. Also der Reiz ist es ?

YumaJP  24.07.2025, 00:25
@Speedy100269

Für mich gibt es mir einen Leistungs boost, Windows Defender kann oftmals benötigte Systemressourcen beanspruchen insbesondere deine CPU. Da ich programmiere und das in C# mit manchmal nicht autorisierten Treibern von Windows würde es meine Programme löschen oder als Virus erkennen. Datenschutzgründe zählen für mich auch dazu, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde. Und Windows Defender löscht sehr gerne Legitime Dinge auf meinem PC.

Aber wenn du einfach nur Spielen möchtest oder dein PC so benutzen möchtest, kann man ihn natürlich deaktiviert lassen, dieser reicht für die meisten schwächeren Viren völlig aus und schneidet bei Tests auch relativ gut ab (was ich nicht nachvollziehen kann), aber es ist eine gute Kostenlose alternative zu allen anderen möglicherweise besseren Antiviren-Programme. Die jedoch eine Niere im Jahr verlangen

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:29
@CatsEyes

Ich befasse mich null mit den Defender, denn der werkelt schön im Hintergrund. Was ist da eine ernste Sache ?

Speedy100269 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:31
@YumaJP

Stimmt es allgemein, das Antiviten Software tief in das System eindringt und viel Recourcen braucht ?

YumaJP  24.07.2025, 00:33
@Speedy100269

Bei mir verbraucht es bei scans manchmal 40% CPU obwohl ich eine ziemlich gute habe, das ist mir zuviel auslastung und der Scan ist dafür nichtmal gut, natürlich haben andere Leute wie z.B. hier @CatsEyes andere Meinung, aber das ist meine Persönliche meinung dazu.

Kurzeilig007  24.07.2025, 03:41
@YumaJP
würde es meine Programme löschen oder als Virus erkennen

~ ich bin nicht alleine und mir fehlt hier das meme um dieses Mitgefühl auszudrücken 🥹