Reicht der Windows Defender aus?
Unter Windows 10 oder 11 wenn dieses immer aktuell gehalten wird?
Über die Computer wird auch online Banking gemacht...
Ist ein zusätzlicher Virenschutz wichtig ? Sinnvoll?
10 Antworten
Moin,
ob der Windows Defender ausreicht, hängt stark davon ab, was du auf deinem Gerät für Sachen machst. Solltest du öfter mal potenziell unsichere Software runterladen, wie zum Beispiel Cracks von Spielen oder Cheats (die 99% der Fälle infiziert sind), wovon ich dir übrigens abrate, dann empfehle ich dir andere, bezahlte Schutzsoftware wie Bitdefender oder Kaspersky.
Für alltägliche Aktivitäten ohne viele Downloads sollte der Windows Defender jedoch ausreichen. Dieser hat mittlerweile ausreichende signatur-basierte Erkennungen, jedoch mangelhafte Verhaltenserkennung.
Cheers
Ja wenn du eine Windows Lizenz hast und Windows aktiviert ist hast du vollständigen Defender schutz der sehr gut ist
Viele Antiviren Software macht oft mehr falsch als richtig und geht dir oft mit irgendwelchen benachrichtigungen auf die nerven
Ja Defender reicht aus, am allerwichtigsten ist der eigene Hausverstand und ausreichend Skepsis. Wenn man immer schaut wo man seine Software runterklickt, welche Links man anklickt und was man wo tut, dann bekommt man auch keine Malware oder Viren, wofür man eine extra AV-Software bräuchte.
Der Wichtigste und Sinvollste Virenschutz ist Brain.exe
Wenn man ein wenig vorsichtig ist reicht der Defender aus
Ich bevorzuge aus diversen Gründen allerdings Avast
Der allerbeste Schutz ist brain.exe. Nicht alles starten, was nicht bei 3 auf der Platte ist, sondern erstmal prüfen, ob die Datei seriös ist.
Ein AV zu kaufen ist reine Geldverschwendung. Jedes hat seine Lücken. Windows Defender ist Kostenlos und nervt nicht mit Werbung.