Wie oft Virenscan machen?
Hallo.
Wie oft macht ihr bei eurem Windows 10/11 PC einen Virenscan?
Täglich? wöchentlich? Monatlich?
Welchen Virenschutz nutzt ihr? Und warum genau diesen?
Und hat euer Virenschutz bei einem Suchlauf schonmal was gefunden? Also einen Virus etc?
6 Antworten
Scann manuell gar nicht.
Der Scanner arbeitet immer bei eingehenden-/ankommenden Dateien automatisch.
Ich nutze die Kaufversion von G-DATA, da wir den Support aus der Uni her kennen und der Support in Bochum gute Anlaufstelle dafür haben. - Ist auch noch ein deutscher Hersteller.
In der Uni haben wir mit 55 Testviren mal geprüft, jeder wurde erkannt.
Support mäßig haben die Jungs mir privat mit meiner Version "Internet Security" auch schon 3x weiter geholfen und daher bleibe ich bei diesem Hersteller.
Zudem benötigte ich zuhause eine "lernfähige" und "regelbasierte" Firewall, die G-DATA hier perfekt bietet und ich fein einstellen kann, welche Anwendung was machen darf.
Neue Programme die ins Internet wollen werden direkt gemeldet und ich kann dann feinfühlig entscheiden, was das Programm darf (das nennt sich hier "Autopilot" deaktiviert).
Ja ich bin halt am überlegen welchen Virenscanner ich nutzen soll. Benutze eigentlich seit Jahren Windows Defender, und scanne ab und zu das System mit Malwarebytes.
Hatte noch nie einen Virus. Meine Frage ist, ob der defender ausreicht oder nicht.
Es handelt sich ausschließlich um einen Gaming-Pc. Und nein, ich cracke keine Spiele oder mache Ähnliche Sachen.
Dann kommst Du eigendlich mit einem Windows eigenen Scanner wie Defender aus.
Ich bin da mehr "experimentell" unterwegs, teste Software und daher benötige ich die oben beschriebene Firewall-Funktionalität.
Und schön ist auch der proaktive Schutz.
Die gibt leider Windows so nicht her.
Täglich? wöchentlich? Monatlich?
Automatisiert.
Welchen Virenschutz nutzt ihr?
Windows Defender
Und warum genau diesen?
Weil die Erkennungsrate identisch zu anderen Scannern ist und er besser mit den anderen Systemfunktionen harmonisiert.
Wie kann man die automatisierten Scans beim defender einstellen?
Bei ein Viren scan geht Hauptsächlich darum welchen virenscaner man verwendet. Ab win 10 ist taugt der Defender mal wirklich aber es gibt auch noch ungeziefer was der Defender nicht findet. Dafür habe/musste ich noch Malwarebytes und adwcleaner installieren. Bei mir bleibt es nicht aus da wo ich im Netz herumkrieche :) Malwarebytes ist sehr nützlich 1 woche lang kannst du das komplette programm mit all seinen funktionen nutzen.
Achso Adware Cleaner musste ich installieren was Malwarebytes nicht bewältigen konnte. Ich hatte auch schon schädlinge die ich manuel nur loswerden konnte, also mit ein scanner konnte ich nur ermittel was und wo es ist.
bis jetzt hatte ich glück und habe es weg bekommen.
mache fast nie einen, nur wenn ich einen konkreten verdacht habe oder mir generell irgendwas komisch vorkommt. nutze eigentlich nur den normalen windows defender aber früher avira glaube ich hieß es
Ich mach ihn immer unmittelbar vorm Online Banking.
Hat das Programm bei dir schonmal einen Schädling gefunden?