PC Problem: GOOGLE = "unsichere Verbindung"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Meldung kann auch erzeugt werden, wenn deine PC-Uhr um mehr als 15 Minuten falsch geht. Falls die Uhr ständig eine hohe Gangabweichung hat, muss man weitere Untersuchungen anstellen. Achte auch darauf, dass die Option Uhrzeit automatisch festlegen eingeschaltet ist.

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)
dasistnett
Fragesteller

Danke, aber Uhrzeit ist korrekt.

Die Fehlermeldung "Unsichere Verbindung" bedeutet, dass irgendwo Sicherheitszertifikate nicht installiert sind.

(a) der Webseite, die du besuchst fehlt ein Sicherheitszertifikat (dann ist die Verbindung wirklich unsicher). Das ist bei Google aber auszuschließen.

(b) auf deinem System fehlen Sicherheitszertifikate. Dann musst du die fehlenden Zertifikate nachinstallieren.

dasistnett
Fragesteller

Danke. Wie kann ich auf meinem PC Sicherheitszertifikate nachinstallieren?

Ich denk eher das da Avira das Problem ist, das baut für die Web-Prüfung eigene SSL-Zertifikate ein, wenn die nicht mehr passen passiert genau das. Installier mal deinen Browser und Avira neu.

dasistnett
Fragesteller

Danke für den Tipp. Habe Avira neu instlliert. Firefox habe ich gelassen wie er ist weil Microsoft Edge auch nicht ging. Drum glaub ich nicht dass es am Browser lag. Momentan läufts ohne Probleme. Danke einstweilen !!!

Avira bricht die Verschlüsselung auf. Das ist eine der größten Sicherheitslücken, die AV-Software einschleust. Und offenbar in Deinem Fall auch mit sichtbaren Fehlern. Deaktiviere den „Internet-Schutz“, dann surfst Du sicherer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern
dasistnett
Fragesteller

Du meinst Avira deaktivieren?

tom1stein  23.03.2018, 06:33
@dasistnett

Nein, nicht den ganzen Virenschutz, den braucht man. Nur den Teil für den Schutz vor dem bösen Internet - der macht mehr kaputt als zu nützen.

Wie das bei Avira geht, weiß ich nicht.

Das ist der avira webschutz der die verschlüsselte Verbindung um zu schauen ob da Schadcode übertragen wird.
Dein Browser merkt das die Verbindung geöffnet wurde und meldet dir das entsprechend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung