Hattet ihr schonmal so einen virus?

1 Antwort

Hey,

schlimme Viren sehen nicht schlimm aus. Sie bleiben eher unbemerkt, wäre ja blöd wenn der Anwender einen direkt bemerkt.

Solche "Special-Effects" sind eher Viren just4fun und nicht für kriminelle Zwecke, deswegen werden sie nur im Kontext zu Internet-Trolls gesehen aber nicht in Verbindung von richtigen Angriffen.

Allgemein bezeichnet man jede Art von umgangsprachlich "Virus" als Schadsoftware oder auf Englisch "Malware" (Malicious Software).

Darunter Kategorisiert man unter anderem unter Viren, Trojaner, Ransomware, Würmer etc.

Viren und Würmer sind heutzutage eher weniger gesehen. Viren haben eher nur einen Troll- oder Zerstörungsansatz ohne weiter Finanzielles o.ä. rauszuschlagen. Würmer können sich von System- zu System verbreiten. Dafür braucht man aber auch eine entsprechend kritische Sicherheitslücke. So eines der bekanntesten Würmer die noch aktiv gesehen werden ist Mirai, welcher sich besonders auf unsicheren Smart-Home geräten ausbreitet um diese in einem sog. Botnetz zu nutzen. Dieses Botnetz kann das angesteuert werden, um eine enorme menge an Anfragen an einen Zielserver zu senden, das nennt man dann DDoS (Distributed Denial of Services), also das "Crashen" oder "Verhindern" eines Services durch eine Überlastung des gezielten Servernetzwerkes.

Trojaner und Ransomwares sind eher gesehen. Eine Ransomware (Erpressungssoftware) verschlüsselt Dateien auf deinem PC und fordert Geld (dieses im Falle bitte niemals Zahlen). Ein Trojaner kann mehrere facetten einnehmen und ist eher hintergründlich aktiv, dieser kann bspw. andere Schadsoftware herunterladen oder Session-Hijacking betreiben, also das klauen von Zugangsdaten für Accounts.

Es gibt noch viele weitere Schadsoftwaretypen, wie bspw. Adware die gezielt Werbeanzeigen schaltet und irgendwelche Software als Werbung mitinstalliert.

Zu der Thematik gibt es online sehr viel zu lesen, bspw. auf YouTube findet man auch vieles anschauliches.