Virus durch youtube video?

5 Antworten

YouTube hat sicher keine Viren. Allerdings können gefährliche Links z.B. in der Videobeschreibung oder in den Kommentaren vorhanden sein. Solche Links verweisen dann auf externe Webseiten, die Viren, Malwares usw. enthalten könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch, dafür müsste aber sowohl youtube als auch dein browser einen bisher unentdeckten exploit enthalten was statistisch eine 0%ige Wahrscheinlichkeit hat.

Kylo113
Fragesteller

Was aber wenn der Ersteller des Videos ein zb trojana in denn link vom Video psckt

iF3lix  17.07.2023, 02:42
@Kylo113

Wie soll ein trojaner denn durch einen bloßen link etwas infizieren?

LetsPlays  17.07.2023, 02:43
@Kylo113

Solange du keine Datei über den Link heruntergeladen hast, kann da nix passieren.

Unmöglich ist es nicht. Ein denkbares Risiko ist am ehesten die Werbung, die auf Youtube vor oder in den Videos eingeblendet wird, vor allem, wenn sie interaktiven Content hat ( klickbar ist )

Nein, nicht durch das Video selbst. Pass aber auf auf welche Links du klickst.