Was passiert wenn man einen Virus hat?

3 Antworten

Das scheint klassischer Scam sein, der dir einfach Benachrichtigungen schickt. Also nicht schlimm. Viele Grüße

rileysworld 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 20:29

Selbst wenn es vom Laptop slebst kommt? Also die Nachricht, dass da Viren sind

Schildkroete613  08.05.2025, 20:31
@rileysworld

Wie vom Laptop selbst? Steht über der Benachrichtigung der Name deines Browsers? Viele Grüße

Schildkroete613  08.05.2025, 20:36
@rileysworld

Da steht, dass es über Microsoft Edge kommt, also deinen Browser. Damit ist das Scam. Wenn du willst, kannst du aber einen Virenscann mit dem Microsoft Defender machen. Viele Grüße

Schildkroete613  08.05.2025, 20:39
@Schildkroete613

Gleich als Tipp. Jedes anständige Virenschutzprogramm kann die deutsche Sprache gut mit anständigem Stil, wobei auf dem von dir gezeigten Bild das nicht zur Geltung kommt. Viele Grüße

rileysworld 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 20:50
@Schildkroete613

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Benachrichtigungen nicht mehr kommen? Neu gestartet habe ich den Laptop schon

Schildkroete613  08.05.2025, 20:54
@rileysworld

Du kannst den Verlauf leeren. Sonst wieder auf diese Seite gehen und links in der Adresszeile das Menü aufrufen (keine Garantie wie das bei Edge ist, den kenne ich dafür zu schlecht). In dem Menü solltest du dann auch die Benachrichtigungen abstellen können. Viele Grüße

Bild zum Beitrag

entzieh dieser Website die Berechtigung die Nachrichten zu senden, und setz sie am besten gleich auf eine Blacklist.

https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/verwalten-sie-website-benachrichtigungen-in-microsoft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b

Das Cookie Banner war wahrscheinlich so manipuliert, dass du statt Cookies, Browser Benachrichtigungen zugestimmt hast.

Du brauchst btw keinen Av. Windows hat den Microsoft Defender vorinstalliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon überall drauf geklickt wo man es nicht sollte
 - (Virus, Hacker, Antivirus)
Ich war grade auf einer Website und hab irgendwo auf zulassen für Cookies oder so gedrückt um weiterzukommen, und auf einmal hat der Laptop 5 Viren.

Wenn du einer suspekten Seite erlaubst dir Nachrichten zu senden dann ist wohl klar das das Benachrichtigungen sind. Nimm der Seite also die Berechtigung weg oder Block direkt Browser Benachrichtigungen, die braucht man nie wirklich.

Ist das schlimm?

Schadware wäre schlimm aber eine Benachrichtigung selbst die irgendwas behauptet sollte man nicht einfach glauben, sonst würde ich mir echt Sorgen machen dich am Rechner zu lassen(ist schon doppelt so alt wie die meisten User hier der scam).

Unser Virenreinigungsding ist abgelaufen und das ist voll teuer und meine Eltern sind grade eh nicht da.
  1. Braucht man kein zusätzliches AV Programm.
  2. Hätte dein AV Programm nicht einfach eine Benachrichtigung aufgehalten unabhängig vom Inhalt.
Was kann ich machen damit nichts passiert?

Dich mehr mit Technik auseinander setzten und nicht immer alles zulassen was aufplopt, kenne deinen Browser nicht aber im Regelfall unter Einstellungen vom Browser und webseitberechtigung oder ähnliches suchen(um halt der Seite die Benachrichtigungsberechtigung wegzunehmen).