Trojaner einfach so nach neu Installation weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, wenn du den PC zurücksetzt und alles genannte änderst und überprüfst, sollte alles geregelt sein. Es gibt selbstverständlich Ausnahmefälle, wo Schadsoftware das System und die Komponenten des PCs schwerwiegend infiziert, was bewirkt, dass ein Zurücksetzen nicht hilft. Das ist aber unwahrscheinlich und ich empfehle dir, das erst einmal so auszuprobieren. Danach kannst du ja weiter schauen.

Achte natürlich auch auf gute Passwörter. Solltest du dich im Browser eingeloggt haben, Passwörter im Browser speicherst und diese auch über Geräte synchronisierst, könnte man mit deinen Browser Login-Daten noch auf andere Passwörter zugreifen. Wenn du die aber auch geändert hast, ist natürlich alles ok. (Man sollte aber generell keine Passwörter im Browser speichern.)

Ich hoffe, das klärt deine Frage.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
Antonn457
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank.

wenn der Trojaner entfernt wurde und das Passwort geändert wurde, kommt er nicht mehr rein, außer er hat Zugang zu deinem Email Account mit der er idr.. ein neues Kennwort erstellen kann,

ich würde auch da die Passwörter ändern

Antonn457
Fragesteller

Hab aus allen Session ausgeloggt, Passwort geändert, nochmal 2fa auf Backup Email und Telefon bestätigt und bei google steht das nur ich auf meinem Handy angemeldet bin