Hacker Angriff auf Laptop loswerden?
Heey, ich hatte gestern versucht etwas zu downloaden wo mein anti Viren system sofort alarm geschlagen hat. Ich habe den Set Up der App sofort beendet und sie gelöscht (auch aus dem Papierkorb)
Zuerst wollte sie sich nicht löschen lassen habs dann aber doch geschafft. Ich habe dann gleich einen Viren Scan durchgeführt und dieser hat nichts mehr gefunden. Dann hab ich durch ein Programm eine zusätzliche Firewall installiert und auch sicherheitshalber mein Laptop Passwort sowie Microsoft Passwort geändert.
Nun habe ich aber 2 stunden später bemerkt, dass sich Jemand in meine Email eingeloggt hat bzw in alle auf meinem Laptop gespeicherten Seiten und Apps (Instagram, Steam, EA und eben Email)
Ich habe sofort alle Passwörter überall geändert und auch das von meinem Email account 2 mal geändert und habe jetzt glaub ich alles im Griff.
Ich habe aber trotzdem Angst, dass noch jemand in meinem system drinnen ist der die Daten wieder stehlen kann...
Wie kann ich das nachschauen?
Danke schonmal im voraus...
2 Antworten
Dazu gibts viel zu schreiben:
- Virenscanner melden oft sog. FALSE POSITIVES, also Fehlalarme. Ebenso übersehen sie oft echte Malware. Ob in deinem Fall wirklich ein Schädliing gemeldet wurde, kann man ohne Einzelheiten der Meldung nicht beurteilen.
- Wenn Malware erstmal aktiv werden konnte, sind Virenscanner nutzlos, da sie von der aktiven Malware längst manipuliert wurden.
- Wenn du Passwörter auf deinem infizierten Rechner änderst, der gerade ausspioniert wird, ist das zwecklos. Die Malware leitet deine neuen Passwörter weiter. Es klappt nur, wenn du sie über ein anderes, sauberes Gerät änderst.
Sicher sein kannst du nur nach dem kompletten Neuaufsetzen des gesamten Systems und damit meine ich NICHT das Zurücksetzen, sondern eine komplette Neuinstallation nach dem vollständigen Löschen aller Daten.
also muss ich alles löschen um sicher zu sein?
Natürlich.
Aber bevor du das völlig unnötigerweise sowas machst, braucht man EINZELHEITEN zu der Viruswarnung oder dem angeblichen FUND.
Wie schon erwähnt, melden Virenscanner oft zu unrecht angebliche Malware.
Gerade letztens habe ich das beim automatischen Update meiner Bildbearbeitung Paint.NET auf Version 5.1.2 erlebt. Die Meldung war ein False Positive. Ich wusste das sofort und habe entsprechend den Scanner angepasst. Aber ich hab auch 30 Jahre Erfahrung. Laien geraten viel zu oft in Panik.
Dann nenne auch gleich die konkrete Download-Quelle und den Namen der Datei.
finde die Fehlermeldung leider nicht mehr aber die Datei war ein Adobe After Effects 2024 Crack (ja ich weiss ich bin komplett selbst schuld..)
Youtube tutorial link: https://youtu.be/Oew6YZ52grY?si=rL-zUlnV7o00Fa4M
Die datei hat er dort in der Beschreibung hinzugefügt. Kann den Link leider hier nicht posten
hab dan eben alles extrahiert und den set up begonnen. Bevor es aber downloaden konnte sofort abgebrochen
Tja, wer Cracks aus unseriösen Quellen herunterlädt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Opfer echter Malware. Ich lade mir jetzt nicht über 2 GB runter, um das zu prüfen.
Wenns irgendwas Normales von Chip.de gewesen wäre, hätte ich zuerst Adware vermutet, die man leicht wieder los wird.
aber wenn sonst nichts auffälliges mehr passiert und auch im task manager alles fit ist sollte es doch gelöst sein?
Wenn Malware aktiv ist, ist auf keine Informationen über dein System mehr Verlass. Malware WILL unauffällig sein und sie verhindert selbstverständlich auch, im Taskmanager als Prozess angezeigt zu werden oder tarnt derartige Prozesse durch Namen, die für einen Laien nach Systemprozess aussehen.
Und wo dein Virenscanner EINEN Schädling erkennt und angeblich entfernt, können mehrere weitere, unerkannte übrigbleiben. Und ohne konkrete Fund- oder Warnmeldung kann man dazu nichts weiter sagen.
Es ist auch seltsam, dass bei deinem Virenscanner kein Log der Meldung oder Quarantäne zu finden ist.
ja weil ich die datei bevor sie überhaupt heruntergeladen war schon gelöscht hab und den download abgebrochen hab. deshalb ist auch keine Datei in der Quarantäne.
Vielleicht war es wirklich nur ein dummer Zufall, dass es am selben Tag passiert...
Warum teilst du solche wichtigen Infos erst so spät mit, obwohl ich mehrmals nach Einzelheiten fragte?
Wenn der Download unvollständig war und du nichts installieren konntest, existiert kein Problem.
hab ich doch oben geschrieben, dass ich den setup sofort beendet habe als die Meldung kam, dass irgendwas nicht stimmt also es war nichts fertig installiert.
Danke trotzdem :)) Ich hab einfach unfassbar Panik bekommen
trotzdem dummer Zufall, dass am selben Tag 3 accounts von mir befallen werden
meinen Steam account hab ich immer noch nicht zurück
hab ich doch oben geschrieben, dass ich den setup sofort beendet habe
Ja genau. Das ist aber etwas VÖLLIG anderes als jetzt zu schreiben, dass du schon den Download abgebrochen hast. Ein SETUP abzubrechen, bedeutet, dass bereits die Installation lief. Vielleicht benutzt du die Begriffe ja falsch. Aber wer dich beim Wort nimmt, der versteht das dann eben so, wie du es schreibst und nicht, wie du es vielleicht gemeint hast.
ok also ich hab nach der Extrahierung auf set up gedrückt und dann musste ich dieses passwort angeben und dann hat es begonnen zu ,,downloaden'' also der balken. Dann kam die Meldung und dann hab ich es abgebrochen und alles gelöscht und dann aus dem Papierkorb entfernt.
also ich hab nach der Extrahierung auf set up gedrückt und dann musste ich dieses passwort angeben und dann hat es begonnen zu ,,downloaden''
Wird ja immer besser. Also hast du die RAR-Datei DOCH komplett heruntergeladen und das Setup gestartet. Sorry, aber dann kannst du DOCH ein Problem haben.
Es hat nicht begonnen, downzuloaden, sondern zu INSTALLIEREN.
Du erzählst andauernd was anderes.
ja ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus sorry. Aber genau, dass hab ich gemacht.
Bevor ich jetzt meine ganzen Sachen lösche werde ich erstmal schauen ob noch etwas passiert. Ich habe jetzt von 2 verschiedenen Viren Schutzprogrammen meinen Laptop scannen lassen und Probleme die sie gefunden haben wurden entfernt. Außerdem eben eine zusätzliche Firewall hinzugefügt.
Danke
Du bist offenbar ein blutiger Laie. Lass dir also bitte von jemandem mit 30 Jahren PC-Erfahrung und Wissen über Sicherheit noch folgende Illusionen nehmen:
- Virenschutzprogramme sind „Schlangenöl” und nicht nur weitestgehend nutzlos, sondern sogar gefährlich für den PC, da sie so fehlerhaft sind, dass sie regelmäßig sogar wichtige Systemdateien löschen.
- Egal, wie viele Anti-Viren-Programme du nutzt, kannst du NIEMALS sicher sein, dass dein PC wirklich sauber ist.
- Eine zusätzliche Firewall ist völlig unnötig und bietet auch keinerlei Schutz gegen „Hacker”. Das ist ein Mythos aus den 2000ern. Dein Windows HAT bereits eine aktive Firewall und die tut ihren Dienst, ohne dass du das bemerkst.
Lerne die Bedeutung der verschiedenen Begriffe.
hey sorry, dass ich nochmal schreibe aber kann diese Malware meine Passwörter und Daten auch klauen wenn mein Computer heruntergefahren ist?
In den letzten Tagen ist nichts mehr passiert und ich hab ihn auch noch nicht neu aufgesetzt weil ich zu faul war mein Uni zeug auf eine externe Festplatte zu laden.
Ich brauch ihn jetzt momentan nicht und würd ihn halt so lange ausgeschalten lassen bis ich mal Zeit finde, dass zu machen.
Ohne Strom funktioniert der Computer nicht. Also funktioniert auch keine Software.
ok danke. wollte nur mal sichergehen haha xD
Es klingt so, als ob Ihr System von einem möglichen Angriff betroffen war, aber es ist gut, dass Sie sofort alle Passwörter geändert und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben. Um sicherzugehen, können Sie 'Hacker finden' bei Google eingeben und auf seriöse Webseiten achten, die Ihnen helfen können, Ihr System gründlich zu überprüfen. Ich habe das auch gemacht, als ich ähnliche Bedenken hatte. Viel Erfolg!
ja ich hab sie ja über mein Handy geändert. Aber wie kann ich mir sicher sein, dass da dann nichts mehr ist?