Windows Defender ausreichend?

3 Antworten

Hallo lieber Kastroo!

Ich habe für längere Zeiten den IT-Sicherheits Unterricht besucht und kann dir Folgendes sagen:

Der Microsoft Windows Defender ist seit mehreren Jahren unangefochten wenn es um Schadsoftware-Erkennung geht. Du kannst es dir so vorstellen:

Du hast den Defender vor dir. Es ist eine große Wand die was dahinter ist sehr gut schützt. So etwas wie mcAfee ist nur nochmal eine kleine Schicht, die die Wand ein bisschen sicherer macht.

Solange du also nicht gerade aktiv cracked APKs von irgendwelchen Spielen oder so runterlädst, reicht der Defender vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Defender hat seit Jahren an Qualität gewonnen.

Zudem könnte man hier die altbekannte "Schlangenöl"-Diskussion führen... bei einem fremden AV besteht immer die Gefahr, dass durch Codefehler in diesem AV Lücken ins System kommen könnten. Ein AV hängt ja zugegebenermassen sehr tief im System drin.

Kastroo
Fragesteller

Aber im Defender könnten doch auch Lücken drin sein?

Der Defender ist bei diversen unabhängigen Testplattformen für AV-Software seit vielen Jahren das Level, an dem sich alle anderen Lösungen messen müssen.
Was der Defender kann, müssen auch alle anderen können, um die gleiche Bewertung erhalten zu können. Und da gibt es durchaus auch kostenpflichtige Lösungen, die regelmäßig weit schlechter abschneiden. Deren kostenfreie Varianten kann man dann gleich in der Pfeife rauchen.

Unabhängig davon: Die beste AV-Lösung bringt dir rein gar nichts, wenn du damit nicht umgehen kannst und nicht weisst, wie sie arbeitet.