Wwindows Defender Schutz ausreichend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ist ausreichend. Es gibt aber egal wie kein 100% Schutz. Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm .

Daher niemals Dateien aus unbekannten Quellen einfach öffnen.

Niemals unbekannte Emails öffnen schon gar nicht mit Anlagen.

viel wichtiger ist als der Viren Schutz das System immer aktuell halten mit allen Security Patches vom Hersteller.

ich Verwender ausschließlich Bordmittel und hatte noch nie irgendwelche SchadProgramme

"Noch" sollte man sowieso nicht machen. Wenn du einen alternativen Virenscanner installierst, wird der Defender ohnehin deaktiviert.

Es sollte immer nur ein (gutes) Antivirenprogramm installiert werden, da mehrere sich gegenseitig ins Gehege kommen würden und nur unnötig Ressourcen verbrauchen würden.

Wenn du nur einen Virenscanner und sonst keinen besonderen Schutz brauchst, kannst du auch die Free-Version des Kaspersky benutzen. Besser als der Defender ist der allemal.

Ja, Defender ist ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Judith171  16.12.2019, 12:18

Ich stehe vor der gleichen Frage. Ich werde den Kaspersky nicht mehr verlängern. Danke!

WillEsWissen64  16.12.2019, 12:55
@Judith171

Denke das ist die richtige Entscheidung.

Habe schon seit W7 Essential drauf und seit W10 den Defender. ... Bisher noch keinen Befall und weniger Probleme, so wie z.b das mir ein AVR o.ä ins System eingreift und etwas nicht läuft oder was blockiert wird und dann etwas nicht mehr läuft.