Windows 11 Virenschutz?

6 Antworten

Ich nutze seit Windows 7 nur noch den Windows Defender, dieser bereitet Erfahrungsgemäß am wenigsten Probleme mit Windows und anderen Programmen und benötigt auch am wenigsten System Ressourcen. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit und setze diesen Privat, bei Freunden und Bekannten sowie an der Arbeit ein und kann Ihn nur weiter empfehlen.

Sofern man nicht zu viel blödsinn im Internet macht und auf alles klickt das sich bewegt reicht dieser Vollkommen aus, andere Anti Viren Programme sind da auch nicht viel besser. Wenn man dann noch Adblocker oder ähnliche Erweiterungen im Browser verwendet, sollte man eigentlich kaum oder keinerlei Probleme haben.

Alles schmutz. Windows Defender reich vollkommen. Die anderen ziehen nur unnötig Leistung und machen wer weiß schon was

Megaklug  24.11.2021, 20:35

Das sagt aber nur ein GF Experte. Richtige Experten beurteilen das besser.

Sollte normal reichen. Aber für sensible Anwendungen und beruflich habe ich einen sehr guten kostenpflichtigen Virenscanner.

Ein Problem beim Defender kann allerdings sein, dass er aufgrund seiner großen Verbreitung eher Opfer von Hacker-Angriffen wird

Kastro187
Fragesteller

welcher Scanner ist das?

Kein Virenschutz ist wirklich zuverlässig. Zuverlässiger ist zeitnahes Updaten von System und Anwendungen, Backups und Vernunft bei der Wahl der Downloadquellen.

Der Defender ist inzwischen ein grundsolides und durchaus sicheres AV-Programm.

Es gibt in der IT immer wieder die sog. Schlangenöl-Diskussion, da ein nicht-systemeigener Antivirus sich sehr tief ins System bohrt und eigene potentielle Sicherheitslücken mitbringen könnte.