Windows 11 Windows Defender?

5 Antworten

Ich kenne noch den alten Devender, der war wirklich unterirdisch.

Seit Windows 10 gibt's jedoch nichts zu beanstanden.

Gerade die gelungene Integration ins System macht ihn so leistungsfähig.

Beim Devender geht es nicht nur um das erkennen irgendwelcher Marker. Der Laufzeitschutz des Devender "beobachtet" auch ungewöhnliche Speicheroperationen und reagiert auf verdächtige Abläufe. Das kann durchaus auch zu eher lästigen Fehlalarmen führen, ein Preis den ich gerne zahle...

Im Zweifel besteht die Möglichkeit ein beanstandetes Programm in der Sandbox auszuführen.

Ich gehöre absolut nicht zur Kategorie 0815-User , der Defender hat mich jedoch überzeugt.

Der Windows Defender ist mit der Zeit ziemlich gut geworden. Eigentlich sollte er schon ausreichen. Insofern du vorsichtig im Internet bist und nicht alles mögliche runterlädst. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

der defender + dein verhalten , den das meiste was passiert sind die user die sich zu allem möglichen verleiten lassen ggf auch noch den express isntall bei programmen wäählen anstatt mal auf benutzerdefiniert zu klicken .

wirklich 90% der schädlinge kommen durch den Benutzer und seine naive vorstellung ein virenscanner würde ihn die arbeiten seines Hirnes abnehmen .

der defender ist vollkommen ausreichend.

die anderen sind meist ziemlich die kostenlos sind möchten natürlich das du die kostenpflichtige variante nimmst und zeigen das oft auch sehr präsent an.

der defender hält sich dabei schön im hintergrund. und tut seinen job.

natürlich solltest du auch selbst vorsichtig sein. wie überall...

Ich würde dir Avast Free Antivirus empfehlen! Ist meiner Meinung nach deutlich besser als Windows Defender!

www.avast.com

LG

Und was sagst du zu Avira/Kaspersky? Beides ist auch kostenlos.

@Kastro187

Das leidige Thema Avira hatten wir heute bereits beim Wickel.

Wenn Du Dir Avira installierst , wirst Du nicht mehr glücklich.

Diese Software ist extrem aufdringlich um Dich zu bezahlten Features zu nötigen...🤮

@Erzesel

Und was sagst du zu Kaspersky, Avast und dem Windows Defender?

@Kastro187

Ich sehe gegenwärtigkeinen wirklichen Grund eine andere Antivirensoftware als den Devender zu nutzen.

Der beste Schutz ist ohnehin der gesunde Menschenverstand.

Natürlich ist es reizvoll auf den großen grünen Button zu klicken und dann noch gedankenlos auf Ja zu klicken, wenn ein Programm Adminrechte anfordert. Genau das ist der Punkt an dem man sich fragen sollte, wie Vertrauenswert die Downloadquelle ist.

Bis zu diesem Punkt ist das System erstmal Sicher auch ohne Virenscanner.

Das größte Problem ist die Intention eine Software trotz Warnung der AV auszuführen.

Wenn der Scanner Alarm schlägt, egal ob falsepositiv, sollte ein "normaler" Nutzer die Finger davon lassen. Wenn ein Programmierer auf Techniken zurückgreifen muss, welche Verdacht erregen sollte dies wirklich plausible Gründe haben!