habe einen neuen hp laptop mit windows 11, läuft da das anti viren programm -- windows defender automatisch schon mit?

5 Antworten

Ja der Windows Defender ist in Ordnung vor allem für den normalen Nutzer. Einige kostenpflichtigen Programme wie Kaspersky oder Malwarebytes sind etwas besser, wenn du aber nicht ständig irgendwelche dubiosen Sachen auf Github runterlädst brauchst du sowas nicht.

Zero-day protection von Microsoft ist generell eher... schlecht ist aber für den Home-user meist egal daher du sowieso nicht das Ziel großer Krypto Trojaner Wellen o.ä bist.

Er sollte an sein allerdings kann es sein das HP da Mcafffe oder irgendwelche andere Bloatware installiert wurde was HP gerne mal macht. Wenn das der Fall seien sollte würde ich dir dringend empfehlen diesem zu deinstallieren. Aber wirklich sicher bist zu mit keinem Virenschutz der Welt. Der beste Virenschutz ist mal selber, also pass im Internet auf.

Ja, der Defender ist immer an, sofern kein anderes Anti Viren Programm installiert ist.

Das Gerät ist geschützt. Abhängig davon was Du im Internet machst oder welche Programme Du lädst oder verwendest kann Dein PC Pribleme mit Viren bekommen.

Ja das läuft mit und nein, du bist nicht geschützt.

Also natürlich bist du ein Stück weit geschützt vor alter, bekannter Schadsoftware, aber das heißt nicht, dass du dir keine neue Schadsoftware einhandeln könntest.

Also es gilt weiterhin: Immer erst nachdenken/hinterfragen und dann erst klicken ;)