Windows-Defender zeigt Gefahr an, die gar nicht da ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicke den SCHUTZVERLAUF an. Vermutlich gibts auch im Kontextmenü des Defenders eine direkte Möglichkeit, aber da kann ich nur raten, weil ich was anderes verwende.

peterandres4760
Fragesteller

Das war der Fehler! Danke vielmals!

Hatte mich bereits gewundert, dass sich bisher niemand gemeldet hat...

Es passiert immer mal wieder, dass die Heuristic beim Auftreten bestimmter Zeichengruppen oder Verhaltensweisen von Programmen in "Panik" gerät. Das ist für Unbedarften eine zwar unangenehm, aber immer noch besser, als würden unbekannte Gefahren ignoriert.

Da ich häufig mit sehr problematischen Systemfunktionen arbeite, sind "Falsepositive" Meldungen bei mir schon fast Routine. (Warum sollte ein taufrisch Programm ein Virus sein?)

Im Zweifel kann man die betroffene Datei auf Virustotal nochmal gesondert durch alle gängigen Scanner prüfen lassen.

peterandres4760
Fragesteller

Das war ja das Problem. Auf der Startseite des Defenders wurde nichts angezeigt.
Durch den Tipp von @421054 habe ich den Schutzverlauf überprüft und dort fand ich eine Meldung vor, die ich noch nicht abgearbeitet hatte. Es handelte sich um das Programm "CheatEngine". Habe ich selbst installiert. Aber nun gut, habe "Auf Gerät zulassen" ausgewählt.
Danke dir trotzdem! ;-)