Windows Antivirus-defender ist deaktiviert?

CatsEyes  02.03.2024, 10:43

War das mal ein Firmen-Rechner?

Peter030303
Fragesteller

ich habe damals über die Schul Mail Produkte wie Word etc heruntergeladen. Diese waren vielleicht mit meinem Microsoft Konto verbunden? Der PC jetzt habe ich aber zurückgesetzt

CatsEyes  02.03.2024, 10:48

Dann wird die Wiederherstellungspartition noch mit einer alten Konfiguration versehen sein, da hilft Windows "richtig" neu zu installieren.

Peter030303
Fragesteller

Wie mach ich das am besten

1 Antwort

Mit Windows_10 wurde die Netz-Sicherheit komplett an das System übertragen. Einen Administrator - wie es den noch bis Win_8 gab, mit uneingeschränkten Zugriffsrechten auf Alles - den gibt es nicht mehr. Du bist zwar der Administrator auf Deinem Rechner, aber das System gewährt Dir nicht mehr volle Zugriffsrechte.

Die eingeblendete Fehlermeldung wurde aus früheren Windows-Versionen übernommen und müsste jetzt eigentlich angepasst ungefähr so lauten: "Das System hat den Zugriff auf einige Bereiche eingeschränkt, weil es sich selber um die Netzsicherheit kümmert!" Ansonsten ist alles im grünen Bereich mit Deinem Rechner.

Es hat in früheren Versionen von Windows immer wieder gravierende Sicherheitsprobleme gegeben, weil die System-Administratoren erhebliche Fehler bei der Konfiguration - speziell im Bereich Virenscanner und Firewall - gemacht haben. Deshalb hat Microsoft diese Probleme weitestgehend an das System übertragen, so dass selbst der Administrator keinen uneingeschränkten Zugriff mehr auf die Netzsicherheit bekommt! Das System sorgt jetzt (seit Win_10) automatisch für eine optimale Konfiguration der Sicherheits-Tools. Und genau deshalb bekommst Du die Information angezeigt, dass Du keinen Zugriff mehr auf bestimmte Bereiche der Sicherheits-Struktur (Defender, Essentials und Firewall) bekommst.

Das ist ganz normal! Sofern Dein Rechner sonst keine Macken hat, brauchst Du auch kein System neu aufspulen!

Peter030303
Fragesteller

Aber einen Virus Quick Scan oder einen kompletten System Scan sollte man machen können. Ich kann das nicht? Ist das auch normal. Andere mit Windows 11 können das

dsteinigfn  02.03.2024, 19:18
@Peter030303

Dann hat Dein Rechner doch noch andere Macken!° Natürlich mußt Du Deinen PC auf Sicherheitslücken überprüfen können!

Nutzt Du noch irgend eine andere Sicherheits-Software - z.Bsp. AVIRA, NORTON oder McAfee?

Die Fehlermeldung deutet auch darauf hin, dass einige Systemdateien nicht vorhanden oder beschädigt sein könnten. Hast Du den System-Reparatur-Scanner (scannow) schon mal durchlaufen lassen?

Peter030303
Fragesteller
@dsteinigfn

Nein den System Reparatur Scanner habe ich noch nicht darüber laufen lassen. Danke für den Hinweis. Der Pc ist aber frisch, das heisst ich habe ihn über die Einstellungen zurückgesetzt und auch alle Dateien gelöscht. Das Problem war immer noch

Peter030303
Fragesteller
@dsteinigfn

Habe den Scannow Befehl durchgeführt, hat nichts angezeigt

habe auch kein anderes Virenprogramm, welches den Defender stört

dsteinigfn  05.03.2024, 19:11
@Peter030303

Ich würde als nächstes - um den Fehler weiter einkreisen zu können - einen externen Virenscanner installieren (z.Bsp. AVIRA = Kostenfrei), der Defender deaktiviert sich automatisch, und dann versuchen, das System zu scannen. Funktioniert das, liegt der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Defender. In diesem Falle findest Du hier Hilfe: Windows Defender herunterladen, installieren, neu installieren auf Win 10/11 - MiniTool

Funktioniert es hingegen nicht, ist der Defekt in der Systemstruktur zu suchen. Hier würde ich eine Neu-Installation empfehlen. Damit wären dann gleich ALLE! Fehler beseitigt, welche sich über die Jahre im System eingeschlichen haben!