Wie bekomme ich meinen Windows Defender wieder?

3 Antworten

bit defender als administrator ausfüren

Tja, sobald du den Malwarebytes deinstallierst und dein Windows neustartest, kriegst du auch den Windows Defender wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wowow887
Fragesteller

okay, ich versuche es mal

DopaminHarp  21.10.2023, 00:44
@Wowow887

Und lass es direkt runter - genau wie alle anderen dieser Programme. Sofern du nicht für die Arbeit ein solches Programm haben musst, weil die Versicherung dies vorgibt, ist es unnötig.

DopaminHarp  21.10.2023, 03:39
@Jensen1970

Da ist korrekt, aber in der Premium-Version (oder der Free Trial) deaktiviert Malewarebytes standardmäßig den Windows Defender, weil es sich sonst mit dem verhakt.
Jedenfals tat es das bei meiner letzten Begegnung mit dem Programm noch - das war letztes Jahr.
Man kann den Defender in MBAM wieder aktivieren, aber dann wird das System gebremst. Einen tatsächlich besseren Schutz gegen Schadsoftware bietet MBAM zudem nicht. Also warum installieren?

Jensen1970  21.10.2023, 04:43
@DopaminHarp

Das muss probieren, meines Wissens ist Malwarebytes keine Antivirus Software.

DopaminHarp  21.10.2023, 20:24
@Jensen1970

Malwarebytes ist in der Free Version kein Programm dass einen Echtzeitschutz bietet. Die Free Version ist lediglich zum Entfernen von bereits vorhandener Schadsoftware gedacht - da aber extrem gut.
Die Premium Variante (bzw. deren "Free Trial") bietet da wesentlich mehr. Unter anderem den Echtzeitschutz Ein Auflistung findest du hier. In der Premiumvariante registriert sich das als Antivirus-Tool mit Echtzeitschutz im Windows, wodurch Windows dann den Defender deaktiviert, da ein 3rd Party Tool registriert ist. Die Free Variante macht das logischerweise nicht.
Sofern du also nicht die Premiumvariante aktiviert hast, macht das Ding auch den Defender nicht aus.

Jensen1970  21.10.2023, 01:03

Falsche Antwort.