Nach Ablaufen von Windows 8: Anti-Viren-Programm kaufen?

Ab Januar 2023 wird der Support für Windows 8 eingestellt.

wenighilfreich  09.10.2022, 21:18

Warum aktualisierst Du nicht einfach auf Win 10?

Brotjungfer
Fragesteller

Weil ich noch einige veraltete Spiele benutze, die nur auf Windows 8 funktionieren. Bei Windows 10 wäre Feierabend, das habe ich schon probiert.

Luki55228  09.10.2022, 21:24

Welche Spiele sollen das bitte sein? Funktionieren die auch im Kompatibilitätsnodus nicht?

Brotjungfer
Fragesteller

Bei Windows 8 ja, bei Windows 10 nein.

Das sind Spiele, die ich damals auf Windows 95 und XP gespielt habe.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich aber auch nach dem Aus des Supports Windows 8 weiterhin auf meinem Laptop benutzen und mir ein Anti-Viren-Programm holen, um dann weiterhin geschützt zu sein? Oder würde das nichts bringen?

Die selbe Diskussion wie für Windows 7: Nein, Lücken im System selbst können nicht von Antivirenprogrammen geschlossen werden ...

Aktualisiere nach 2023 auf Windows 10 oder gar 11 - oder ein Linux.

Für deine alten Spiele würde sich dann eventuell eine VM mit den älteren Betriebssystemen anbieten

Brotjungfer
Fragesteller

Was bedeutet VM?

Brotjungfer
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Achso okay, Danke! Und wie funktioniert die virtuelle Maschine genau?

xxxcyberxxx  10.10.2022, 00:05
@Brotjungfer

Du lädst dir ein entsprechendes Programm runter, erstellst eine virtuelle Maschine, installierst das gewünschte Betriebssystem und dann die Anwendungen ...

xxxcyberxxx  10.10.2022, 00:10
@Brotjungfer
Vielen Dank! Könntest du eine Anwendung empfehlen?

Unter Linux QEMU & KVM

Unter Windows sind die bekanntesten VirtualBox und VMWare. ich weiß nicht, ob es QEMU auch unter Windows gibt

mnlwrnr  18.12.2022, 05:56
@xxxcyberxxx

Virtualbox und VMWare gibt es auch für Linux. Qemu gibt es auch für Windows. Dann gibt es noch den Qemu-Manager, das ist eine grafische Oberfläche dazu. Ebenfalls für Windows verfügbar.

Wieso tut man sich Win 8 an??? 😱

Ok, habe gelesen das du alte Spiele spielst. Dann würde ich mir ein Retro Win XP Rechner bauen. 😁

Habe einen Win 95, Win 98, Win XP und Win 7 Retro Gaming Rechner.

Win 2000, Vista und Win 8 sind unnötig wie ein Kropf. Win 10 ist Win 11 im Punkto Spielekompatibilität ebenbürtig. Daher wird es für mich keinen 2000, Vista, Win 8 oder Win 10 Retrorechner geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
stachligerigel  04.12.2022, 14:18

Windows 8 ist meine Lieblings version. Einfach nur schön und Ressourcen sparend.

Physics96  17.12.2022, 23:21
Wieso tut man sich Win 8 an???

Windows 8 war meiner Meinung nach schneller und ressourcensparender als Windows 7 und Windows 10. Mit classic shell als Startmenü hat man von den Kacheln nichts mitbekommen :)

Im Januar wird der Support für Windows 8 eingestellt, das heißt, dass es keinen Schutz mehr für dieses Betriebssystem geben und mein Laptop anfälliger für Viren und Trojaner sein wird.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Kann ich aber auch nach dem Aus des Supports Windows 8 weiterhin auf meinem Laptop benutzen und mir ein Anti-Viren-Programm holen, um dann weiterhin geschützt zu sein? Oder würde das nichts bringen?

Letzeres ,somit hast du die Frage selbst Beantwortet.

Im Januar wird es dann Zeit sich zu verabschieden von Windoof 8 . Dann kannst du auch dir Überlegen auf eine Linux distribution umzusteigen die kostenlos und besser sit. Obendrein auch noch länger Supportet wird als jedes bekannte Windows. Unter Linux Mint z.B. habe ich einen PC der seinerzeit mit einer Version von 17.X Installiert war. Ein Versionsupgrade auf 18.x ,dann 3 Versionen von 19.x und zuletzt 3 auf der 20.x hat es ohne Systemabstürze Überlebt. die aktuelle Version 21 da mache ich mich nächste Woche dran. der PC ist über 10 Jahre alt übrigens. Und ich bin mir ziemlich sicher das es auch die Version 21 schafft. Kein windows das ich kenne und gesehen habe hat eine Versionsübergreifendes Upgrade zur nächsten version fehlerfrei und ohne Systemabturz je überlebt oder geschafft.

Es ist eine Überlegung wert. Nur ein Tip nix weiter.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Such dir ein Spiegelserver aus wo du es ziehen willst. Es ist Kostenlos ! Rechts oben auf der Seite unter About findest du documentation. Dort ist in 26 Sprachen verfasst und Bebildert eine Anleitung wie du ein Bootmedium erstellst ,wie man es Installiert bis hin zu den ersten Schritten. Die Grafische Oberfläche ( GUI) ist angelehnt an Windows also einfach zu Bedienen. Ausreden bei der Anleitung :" Englisch kann ich nicht" iss nicht ! Sie gibt es auch in Deutsch ( german)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und mir ein Anti-Viren-Programm holen, um dann weiterhin geschützt zu sein?

Und wie soll das schützen, wenn bereits die darunter laufende Basis, also das Betriebssystem Sicherheitslecks aufweist, die nicht mehr geschlossen werden?

Ein Betriebssystem oder Programm kann man nicht mit Drittherstellertools abdichten, sondern nur mit Sicherheitsupdates und Patches. Und da es die nach EOL nicht mehr gibt, hat das Gerät dann bei weiterer Nutzung einfach nichts mehr an einem Internetzugang zu suchen.

Natürlich kannst du 8 weiter nutzen. Da dieses aber kein so tolles Ding ist würde ich zu W10 weitergehen, das geht kostenlos. Ein Antivirenprogramm ist nie ganz verkehrt. Und der wichtigste Schutz gegen solches Zeug ist kein Programm sondern die richtige Nutzung des Rechners.