Windows 11 Drucker können nicht als Standart eingestellt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Win 11 ist eine einzige "Baustelle"

USB-Drucker

Wie Borncity berichtete, erkannte das Betriebssystem zahlreiche Drucker nach dem Upgrade auf Windows 11 nicht mehr, wenn sie per USB verbunden waren. Betroffen waren demnach Geräte der Hersteller Brother, OKI, HP, Canon, Epson.

Lösung: Der Hersteller Brother empfahl seiner Kundschaft, auf eine andere Verbindung wie den kabellosen Druck auszuweichen, bis das Problem behoben ist. Das entsprechende Support-Dokument wurde inzwischen jedoch gelöscht. Ob Microsoft den Fehler mit den weiteren Drucker-Problemen (siehe oben) behoben hat, ist nicht bekannt. Der Hersteller hat ein spezielles USB-Problem nie offiziell bestätigt.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-11-Probleme-30871413.html

Es gab in diesem Jahr mehrfach Probleme bei/ nach Windows Updates, was die Druckernutzung anging.

So gesehen stllt sich mir ersteinmal die Frage, seit wann das Problem auftritt und ob vielleicht davor ein Update installiert worden ist.

Tritt das Problem nur bei PDF's auf, oder auch, wenN Du auf einen physischen Drucker etwas auf Papier drucken willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Einstellungen Windows verwaltet Standarddrucker deaktivieren