Warum ist der Defender von Microsoft kostenlos?

3 Antworten

Er ist nicht kostenlos.

Er ist Teil von Windows - und somit in dessen Preis enthalten.

Dguv3
Fragesteller

@ultrarunner man kann sich doch auch von der Microsoft Webseite Windows 10 und Windows 11 kostenlos herunterladen. Und das dazugehörige Microsoft Konto ist da auch kostenlos. Also zumindest kann man sich ein kostenloses Konto erstellen.

ultrarunner  07.09.2023, 11:05
@Dguv3

Um Windows dauerhaft nutzen zu dürfen, benötigt man einen Product Key (oder eine vorinstallierte OEM-Lizenz). Und dafür muss man im Prinzip bezahlen. (Ja, ich weiß, dass man das bisweilen auch recht preisgünstig bekommen kann.)

Dguv3
Fragesteller
@ultrarunner

das Problem mit der Lizenz hatte ich letztens erst. Obwohl ich eine digitale Lizenz und ein Microsoft Konto besitze hieß es das Windows nicht aktiviert ist. Was ich alleine schon sehr merkwürdig fand. Aber ich habe es irgendwie geschafft mein Windows 11 doch noch wieder zu aktivieren.

Nachdem es Microsoft jahrzehntelang verpennt hat, sich um elementare Sicherheitsaspekte seiner Produkte zu kümmern, kann sich die Firma das jetzt nicht mehr leisten und bietet einen "Basisschutz" ab Werk, da damit zu rechnen ist, dass viele Kunden so wenig Ahnung von der Materie haben, dass sie sonst sofort mit heruntergelassener Hose da ständen.

Dass kein Virenschutz dieses Planeten wirklich zuverlässig schützen kann, wird von allen wohlweislich verschwiegen und geleugnet.

Weil der Microsoft Defender im Hintergrund wahrscheinlich deine Dateien durchsucht und an Microsoft sendet und die die verkaufen und sie das so zu Geld machen.

Meinem Empfinden nach ist Antivirensoftware die größte Schadsoftware, die man auf einem PC haben kann.

Wenn man sich einfach bewusst im Internet bewegt und ein gutes/einigermaßen sicheres Betriebssystem verwendet (Gnu/Linux), dann reicht ne simple Firewall aus.

Dguv3
Fragesteller

@naitram22 Ich hatte auch überlegt auch auf Linux umzusteigen. Aber da sehe ich für mich schwarz leider. Aus dem einfachen Grund weil ich ein Gamer bin und die meisten spiele die ich über Steam spiele leider nur für Windows vorgesehen sind.

naitram22  07.09.2023, 10:42
@Dguv3

Ja naja es gibt auf Linux so Techniken wie Proton / Wine, die quasi ein Kompatibilitätslayer sind für Windowsanwendungen. Bei Steam funktioniert das bei mir ganz gut, hast aber halt etwas Performanceverlust durch den leicht höheren Rechenaufwand.

Du kannst ja, wenn du ne Festplatte irgendwo hast, es einfach mal Testen :D