Braucht man noch ein Antivirenprogramm für Windows 10?

4 Antworten

Man sollte sowieso nur ein Virenprogramm gleichzeitig am laufen haben. Mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig zu betreiben ist keine gute Sache. Die bremsen sich nicht nur gegenseitig aus, sondern können dafür sorgen, das du erst recht Schädlinge bekommst, weil die gegeneinander arbeiten.

Dazu findet man auch folgendes im Netz:

Warum Sie niemals zwei Virenschutzprogramme installieren sollten! Viel hilft viel gilt nicht bei Antivirensoftware – es ist nämlich keine gute Idee, mehr als ein Programm auf dem Computer zu installieren. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt Nutzer davor

Genaugenommen ist es eigentlich sowieso schon zu spät, wenn dein Antivirenprogramm einschreiten muss.

Du solltest eher vorher genau überprüfen, welchen Link du anklickst usw.

Also reicht auch der Defender. Allerdings solltest du ein zusätzliches Programm benutzen, wie z.B. Super Anti Spyware. Das lässt du zwar nur gelegentlich, aber regelmäßig dein System überprüfen.

Zudem empfehle ich auch einen Ad Blocker. Der verhindert zusätzlich unnötiges nachladen bei Webseiten und somit nicht nur von Werbung.

Egal welches Antivirenprogramm du benutzen willst aber nicht jedes Programm erkennt jeden Virus oder anderen Schädling.

Diese Seite kannst du z.B. einsetzen, wenn du Links, Dateien und anderes überprüfen möchtest. https://www.virustotal.com/gui/home/upload.

Da wirst du meistens auf genau 2 Lager treffen.

  • Die Leute, die sagen, dass ein zusätzliches Antivirenprogramm absolut nicht von Nöten ist
  • Und die Leute, die meinen, dass es unabdingbar ist, ein extra Antivirenschutz zu haben.

Ich grenze das etwas anders ab. Wenn du im Umgang mit Computern vertraut bist, ist ein extra Virenschutz nicht zwingend nötig. Wenn du bisher nicht viel mit Computer zutun hattest, kann es sich manchmal lohnen einen zusätzlichen Schutz zu haben.

Ich für meinen Teil habe keinen Extra Virenschutz installiert und meiner Erfahrung nach, macht das den PC auch einfach nur langsamer. Zumindest habe ich diese Erfahrung damals mit Avira gemacht, bis ich es irgendwann von meinem Computer verbannt habe.

Ist also absolut Ansichtssache und von der Ausgangsituation entscheidend, ob es sich lohnt einen zusätzlichen Virenschutz zu haben.

Nein man benötigt kein weiteres Virenschutzprogramm. Das schadet mehr dem Rechner als schützen. Außerdem bremsen diese Virenschutzprogramme deinem PC massiv aus.

Ohohnnnein  02.03.2023, 13:42

Was für ein Quatsch

chanfan  02.03.2023, 13:58
@Ohohnnnein

Wieso sollte das Quatsch sein? Das mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig nicht gut sind, ist allgemein bekannt.

Warum Sie niemals zwei Virenschutzprogramme installieren sollten! Viel hilft viel gilt nicht bei Antivirensoftware – es ist nämlich keine gute Idee, mehr als ein Programm auf dem Computer zu installieren. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt Nutzer davor
chanfan  02.03.2023, 14:29
@Ohohnnnein

Ja, das habe ich geschrieben. Und ich gehe auch davon aus, das der User das so meinte.

man benötigt kein weiteres Virenschutzprogramm.

..................... wenn der Defender aktiv ist. Und der Hinweis steht in der Frager oben.

chanfan  02.03.2023, 14:37
@Ohohnnnein

OK, das sehe ich nicht so. Vielleicht bringt der User noch Licht ins dunkle. :)

Der Defender reicht nicht aus

Er hat manche Funktionen, aber nicht genug um deinen PC vollständig zu schützen

gfntom  02.03.2023, 13:53

Es gibt kein Programm, das den PC vollständig schützt - zumindest nicht dann, wenn man den PC noch nutzen will.

verreisterNutzer  02.03.2023, 13:53

So ein Unsinn

Ohohnnnein  02.03.2023, 13:55
@verreisterNutzer

Deine Antwort ist Unsinn. Nach aktuellen Tests reicht der Defender nicht aus. Außerdem schaden virenprogramme dem Rechner auch nicht und bremsen ihn nicht aus

Antworte nicht auf Fragen wenn du die Antwort nicht kennst

verreisterNutzer  02.03.2023, 14:01
@Ohohnnnein

Ich bin mir sicher, dass du wenig Ahnung hast. Denn das ist Bullshit was du erzählst. Man sollte nie mehrere Virenschutzprogramme installiert haben.

https://www.security-insider.de/windows-1011-braucht-keinen-externen-virenschutz-a-2fbd51e00eef85eee7d334ed14419df8/#:~:text=Auch%20beim%20aktuellen%20Test%20des,externer%20Virenscanner%20mehr%20notwendig%20ist.

Auch beim aktuellen Test des unabhängigen Instituts AV-Test gehört Microsoft Defender zu den besten Scannern im Test. Das kann für viele Privatanwender und Unternehmen bedeuten, dass in Windows 10 und Windows 11 kein externer Virenscanner mehr notwendig ist.