Braucht man unbedingt einen Passwortmanager?

11 Antworten

Passwort-Manager ist schon ziemlich sinnvoll...

Aber da gibt es ja so viel Auswahl. Vom im Browser integrierten über diverse kostenlose Versionen mit und ohne Cloud-Synchronisation bis zu kostenpflichtigen Angeboten...

Ich würde mir was kostenloses aussuchen, Keepass oder Bitwarden zum Beispiel...

Mit entsprechender Synchronisation (z.B. Cloud), lassen sich die Passwörter auch auf Handy und anderen Geräten nutzen.

Also ich brauche definitiv einen.

Die über 100 Passwörter kann ich mir unmöglich merken.

Wer keinen benötigt, arbeitet entweder kaum mit IT, oder er benutzt unsichere Passwörter, oder (noch schlimmer) er benutzt mehrfach die selben Passwörter.

Durch die Möglichkeit bei jeder Anwendung ein eigenes, völlig zufälliges und langes Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu verwenden, trägt ein Passwort-Manager wesentlich zur Sicherheit bei.

atm77 hat alles gesagt.

Ich hab neulich meinen bisherigen Bereich übergeben, die Datenbank hatte über 200 Passwörter.

Und auch Privatpersonen, die keinen haben, haben Defizite in der IT Sicherheit. Weil jeder hat einige Accounts zB Xing, Outlook, Google, Internet, etc. und schon kann man sich komplexe Passwörter kaum noch merken. Und grade Wörterbuch Angriffe sind immer noch der Standard, weil der Nutzer eben Bequemlichkeit statt Sicherheit wählt.

Mein Antivirenprogramm ist abgelaufen, nun möchte ich ein Jahr Bit Defender kaufen,

Spar dir das Geld und kauf dir lieber 1-2 Bücher über Security Awareness. Virenscanner schützen nicht vor allen Bedrohungen zumindest nicht wenn diese neu sind und viele Angriffe basieren darauf dich zu täuschen...

nur leider hat der keinen Passwortmanager intergriert.

Passwortmanager sind gut, Passwörter die man sich merken kann oder für die man sich nur Gedankenstützen baut sind besser da diese nicht durch einen Trick auf dem Manager gestohlen werden können.

Wie wichtig ist der PM und geht es auch ohne und ich bin trotzdem sicher?

Egal ob PM oder kein PM ein Passwort allein ist nicht sicher - es kann trotzdem über verschiedenste Wege abgefangen werden. Daher sollte man Multi Faktor Auth. verwenden wo immer es geht!

Hey,

man braucht nur einen Passwort-Manager, wenn man nicht in der Lage ist, sich ein für jeden Service unterschiedliches, im Idealfall mindestens 16-stelliges Passwort (mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen), Passwort merken zu können.

Ich denke man erkennt die Ironie. Es sollte also quasi jeder ein Passwort-Manager nutzen.

Dieser muss jedoch nicht in einem Antivirenprogramm integriert sein. Meine persönliche Empfehlung ist hier ganz klar KeePassXC (OpenSource, keine Cloud-Lösung) oder Bitwarden (OpenSource, Cloud-basiert)

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik