Braucht man unbedingt ein Anti Viren Programm oder reicht der Windows defender?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes mal die gleiche Diskussion...

Es sollte mittlerweile völlig klar sein, dass Antivirensoftware von Drittanbietern völlig wertlos ist, dafür sprechen mehr als genug Dinge:

  • Äußerst fragwürdige Werbung im Internet
  • Schlechtreden von Windows Defender
  • Bezahlte "Experten" werden vor die Kamera gesetzt
  • Entwickler von mehreren Programmen (u.a. Chrome und Firefox) haben sich über ständige Probleme mit solcher Software beschwert
  • Selbst Avast verkauft Nutzerdaten

Auf meinen Laptops deaktiviere ich mittlerweile auch den Windows Defender, da er völlig unnütz ist (betrifft alle AV-Programme) und einen Haufen Leistung frisst. Hierzu mal eine kleine Klassifizierung von Viren und Hacks:

1. Der klassische Schrottvirus

Das sind die Viren, die die meisten Nutzer stören. Sie sind schlecht programmiert, i.d.R. den AV-Programmen bekannt und werden meist über Fake-Download-Buttons oder E-Mails verteilt.

Man könnte aber auch einfach brain.exe anwerfen und nicht jeden Schwachsinn herunterladen und ausführen. In den letzten 15 Jahren hat mich ein aktives AV-Programm bisher vor keinem Virus geschützt, hat aber dafür von mir gewünschte Software blockiert.

2. Gute Download-Viren

Wie die Nummer 1 nur deutlich besser. Den Entwicklern dieser Viren ist bekannt, dass man jede AV-Engine ganz leicht zum Abstürzen bringen kann oder als trojanisches Pferd verwenden kann.

Hier hilft nur brain.exe.

3. Hardware Angriffe

Da gibt es zum Beispiel den Klassiker, den USB Stick, der dem PC vorgaukelt eine Tastatur zu sein. Dafür ist der beste Schutz auch brain.exe.

4. Aktive Hacks und Viren die signifikante Sicherheitslücken ausnutzen

Da hat man keine Chance, egal womit.

Hi, habe das auch mal hier gefragt und die meinten Windows Defender reicht und man sollte seine Software immer updaten.

User938U7
Fragesteller

Updated die automatisch? Also sind das die normalen Windows updates oder muss man da irgendwas machen?

Magicron  16.03.2020, 01:11
@User938U7

Also ich bekomme immer Meldungen ob ich updaten möchte, bei allen Programmen eigentlich.

VINC767  16.03.2020, 01:20
@User938U7

Nein, du musst jedes Programm einzeln updaten.. ist halt Windows und nicht Linux.

VINC767  16.03.2020, 03:24
@Magicron

Ja, aber nicht bei jedem Programm. Bei manchen ja, bei Windows Updates auch, aber bei so kleinen Programmen merkt man das erst wenn man sie öffnet.

Braucht man unbedingt ein Anti Viren Programm oder reicht der Windows defender?

Weder noch.

Es gibt einen Virenscanner für Ms Windows der zu 100% ALLE Viren die für Windows existieren erkennt und auch entfernen kann. Es bleibt nur die Möglichkeit ( wenn man Windows Nutzen will ) ein kleines Schild am Pc anzubringen mit der Aufschrift "Willkommen" . Wenn man sich ein wenig sicherer Fühlen will und auch sicherer im Netz ( Internet) sich Bewegen will , bleibt einem keine andere Wahl als sich mit Linux ( und deren Distris) Auseinander zu setzten und dies zu verwenden. die meisten Linux Distris sind kostenlos .

https://www.linuxmint.com/download.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheSoap92  16.03.2020, 01:34

Quatsch. Mit dem Defender, Adblocker und Malwarebytes ist man ausreichend geschützt.

Diese Windows Runtermache ist langsam nicht mehr lustig.

ewigsuzu  16.03.2020, 01:40
@TheSoap92

ja mit adblocker und malewarebytes durchaus. Das habe ich ja auch gesagt. Aber malewarebytes ist wiederum ein Virenprogramm xD

Silberfan  16.03.2020, 01:42
@TheSoap92

Man ist leider nicht damit geschützt ,noch nicht mal ausreichend. Wer das glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann/Osterhasen.

Es gibt genug Viren die heute noch nicht bekannt sind die im Internet Ihr Unwesen treiben wo es noch nicht mal Virenscanner gibt die Sie nicht erkennen weil sie in der Viren DB noch nicht gelistet sind. die meisten Viren gibt es nun mal für MS Windoof und seit es existiert gibt und gab es keinen Virenscanner der jemals alle ( 100%) aller Viren ,Trojaner,Malaware ,etc. erkannt hat. Und Windows gibt es schon seit Mitte der 1980er Jahre . Es ist also eher ein Armutszeugnis für Windows selbst.

TheSoap92  16.03.2020, 13:32
@ewigsuzu

Malwarebytes ist in der kostenlosen Version nur ein Scanner, kein Echtzeitschutz wie es der Defender ist.

TheSoap92  16.03.2020, 13:33
@Silberfan

Ich glaube aber nicht an den Weihnachtsmann und den Osterhasten. Warum kommen immer solche dummen Argumente?

Ich mache das seit Jahren. Und habe einen sauberen PC. Ich habe in einem PC Geschäft gearbeitet, die Leute die mit Viren kamen hatten ein kostenloses Programm und die Sachen, die ich gesagt habe, nicht gemacht.

Wow, Windows war früher mal schlecht, also ist es immer noch schlecht. Dass Leute wie du nicht sehen wie dämlich das Argument ist, ist echt verwunderlich.

Silberfan  16.03.2020, 20:18
@TheSoap92

Ich glaube aber nicht an den Weihnachtsmann und den Osterhasten. Warum kommen immer solche dummen Argumente?

Weil einfach es Leute gibt die es nicht glauben wollen. spätestens dann wenn sie mal befallen waren ( virus auf dem PC) dann weichen sie davon ab. Vorbeugende Maßnahmen oder Sachen einfach Unterlassen weil es sich nicht lohnt , daran denken die wenigsten. Daher kommen auch solche Kommentare. Sturheit und Uneinsichtigkeit sind bei solchen Themen absolut fehl am Platz. Es ist Mehrfach nicht nur belegt sondern auch Schriftlich bestätigt das es keinen Virenscanner gibt der alle MS Windows Viren erkennen kann. wer das nicht akzeptiert und immer noch sinnlose Kommentare dazu schreibt ,dem kann man nicht mehr helfen. Ebenso hilft es wenig , wenn man schreibt ,"tja bei mir war das noch nie passiert"

In 99% aller Fälle sind die Geräte schon Infiziert ,nur die Besitzer merken es nicht.

Weil es den Scanner der alles erkennt nicht gibt.

Wow, Windows war früher mal schlecht, also ist es immer noch schlecht.

Und das ist auch so ,weil es Mies umgesetzt ist und nicht selten Sicherheitslücken besitzt die selbst in Vorgängerversionen existiert haben. Kein wunder das man so leicht Viren ansetzten kann die so was ausnutzen. Traurig nur das man es als "do as is" hinnimmt. Da kann und darf man sich nicht über die Informationsflut wundern womit Riesen wie Google oder andere Institutionen Milliardengewinne erwirtschaften mit den geklauten Daten anderer. Und das nur weil man ein Spy Betriebssystem wie MS Windows verwendet.

TheSoap92  16.03.2020, 20:33
@Silberfan

"Weil einfach es Leute gibt die es nicht glauben wollen. spätestens dann wenn sie mal befallen waren ( virus auf dem PC) dann weichen sie davon ab"

Wie gesagt, die Leute die befallen waren, haben nicht gemacht, was ich mache, aber hey, ignoriere das halt.

"Vorbeugende Maßnahmen oder Sachen einfach Unterlassen weil es sich nicht lohnt , daran denken die wenigsten."

Und trotzdem sagst du, dass ich was falsch mache. Wow.

"Es ist Mehrfach nicht nur belegt sondern auch Schriftlich bestätigt das es keinen Virenscanner gibt der alle MS Windows Viren erkennen kann. wer das nicht akzeptiert und immer noch sinnlose Kommentare dazu schreibt ,dem kann man nicht mehr helfen. "

zeig mir wo ich gesagt habe, dass der Defender alle Viren erkennen kann!

"In 99% aller Fälle sind die Geräte schon Infiziert ,nur die Besitzer merken es nicht."

Ach ja, Prozentangaben, die lieb ich am meisten, einfach ne Zahl nennen kann jeder.

"Und das ist auch so ,weil es Mies umgesetzt ist und nicht selten Sicherheitslücken besitzt die selbst in Vorgängerversionen existiert haben"

Abgesehen davon dass die geschlossen werden, sobald sie entdeckt werden. Man kann schließlich nicht alles perfekt programmieren, so wie es auch bei Linux, MacOS, iOS und Android der Fall ist. Dafür gibt es Security Patches nunmal.

"Kein wunder das man so leicht Viren ansetzten kann die so was ausnutzen."

Ja, jede Software ist anfällig. Und das ist iregendwie ein Grund dafür dass Windows schlecht ist. Super Argument.

"Und das nur weil man ein Spy Betriebssystem wie MS Windows verwendet."

Und du hast keinen Beweis dafür, dass Windows ein Spy System ist. Alle Berichte die mir vorgelegt wurden, haben entweder nicht das ausgesagt, das die Leute wollten oder Falschaussagen verbreitet. Die geklauten Daten kommen von Google selbst und das passiert auf allen OS.

Der Defender ist absolut ausreichend, und gut in Windows integriert.

Wenn AV, dann Defender.

User938U7
Fragesteller

Danke ^^

Wenn du nicht auf fake download buttons klickst, reicht windows defender vollkommen aus

User938U7
Fragesteller

ne das mache ich nicht :) danke