Braucht man eine Firewall oder genügt eine gute AntiViren Software?

6 Antworten

Es ist schon mal sehr viel gewonnen wenn du eine Router für den Zugang zum Internet benutzt, der Verhindert wenn alle nicht benötigten Ports gesperrt sind die meisten Angriff von aussen auf deinen Rechner. Die sogenante Firewall auf deinem Rechner kontrolliert welche Programme Daten nach draussen schicken dürfen, die kann man sich nach meiner Meinung aber sparen das sie sehr leicht zu ungehen ist. Dann wäre da noch der Virenscanner, der ist sehr wichtig insbesondere wenn er nicht nur Viren sondern auch ander Schadprogramme wie Trojaner und ähnliche findet.

Ich habe beides und würde auch sagen das es sicherer mit einer firewall ist. Es gibt einige Viren die die Anti-Viren-Software nicht erscannt.

Das ist wie beim Motorradfahren: Der Helm allein ersetzt nicht die übrige Schutzkleidung. Du brauchst unbedingt beides. Ohne Firewall kann ein Fremder ohne Probleme über das Internet komplett über Deinen Rechner inklusive aller Daten verfügen, kann lesen, schreiben, löschen - im Prinzip alles was er will.

AVG blockiert Wlan. Unitymedia-Techniker und AVG-Support sind ratlos. Was kann ich tun?

Liebe Wlan-Experten,

bisher war ich Kundin bei Unitymedia. Nun habe ich diesen gekündigt und habe einen neuen Vertrag ebenfalls bei Unitymedia gemacht. Ich bekam eine neue Hardware, die Connect box. Alles angeschlossen und auf der Homepage aktiviert, nur Wlan geht nicht - bisher war das nie ein Problem, ich hatte jahrelang immer Wlan. Ein Techniker von Unitymedia war bereits da und stellte fest, dass es an AVG, meiner Anti-Viren-Software liegt. Diese hat eine Firewall, die Wlan blockiert (!!!). Ich habe die kostenlose Version und kann die Firewall nicht (re-)aktivieren. Über Facebook habe ich mich bereits an den Support von AVG gewandt (in Englisch!! Und ja, mein Englisch ist gut genug dafür :-)). Ich sollte zunächst AVG reparieren (hat trotz genauer Einhaltung der Anweisung nicht funktioniert), dann habe ich AVG komplett entfernt und nun einen Link erhalten, der dem Customer Care von AVG ermöglicht, das Problem zu analysieren. Da ich AVG aber schon von meinem Rechner entfernt habe, erhoffe ich mir da keine Lösung. Ich glaube, das Problem liegt irgendwo anders.

Meine Frage: Es muss noch mehr Anwender mit diesem Problem geben. Wie habt ihr das gelöst? Ich mache nur "Hausfrauen-Internet": Keine aufwendigen grossen Downloads, keine Musik, keine Filme, nur bisschen E-Mail, Facebook, mal was bestellen oder Onlinebanking. Ihr seht, ich bin ein DAU :-) Aber auf dauerndes Kabel anschliessen habe ich definitiv keine Lust.

Kurze Info noch: Ich habe Windows 8.1 und ein Acer Aspire.

Vielen lieben Dank für Hilfe.

...zur Frage

AntiViren-Programm braucht man das unbedingt?

Wemn man hinter einem Router arbeitet, der ja eine Firewall hat und der Windows Defender läuft und die Windows Firewall ist eingeschlatet - sollte man dann noch ein AntiViren-Programm haben? Oder kann man darauf verzichten.?

Mein Avira Internet Security macht mir nur Kummer und Sorgen und Arbeit. Immer wieder wird etwas blockiert, was nicht sein soll.

Oder gibt es ein Minimal-Anti-Virenprogramm, welches sinnvoll wäre?

...zur Frage

Antivirenprogramme testen?

Ich möchte in einer virtuellen Maschine verschiedene Antivirenprogramme testen und suche daher einige Viren, Trojaner, Würmer und andere schädliche Software. Kann mir da jemand eine Seite sagen, wo man viele solcher Programme findet.

Ich bedanke mich schon im Voraus.

PS: Ich weiß, dass es nicht ungefährlich ist, ich möchte es aber gerne mal testen, deswegen brauche ich nicht solche Kommentare, wie "lass es einfach" oder so was ähnliches, ich werde es nämlich so oder so machen.

...zur Frage

anti viren programm installieren?

liebe community: ich wollte mir ein avira antiviren programm installieren. ich lud es mir auf den stick. zuhause wollte ich das ding auf dem laptop installieren. allerdings ging das nicht. wieso? anmerkung<. mein computer hat keinen internet anschluss. kann es damit was zu tun haben? und wie kann ich nun ein antiviren programm installieren? vielen dank!

...zur Frage

Welche Software die Sicherheit garantiert sollte heutzutage auf einem Notebook installiert sein?

Auf meinem Notebook ist ein Anti Virus, eine Firewall, eine Anti Spyware Tool und ein Anti Malware Programm installiert. Reicht das heutzutage aus um vor allen Bedrohungen im Internet sicher zu sein oder gibt es noch mehr Sicherheit Software die auf einem Notebook installiert sein sollte und wie heißt sie? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?