Kennt jemand eine Anti Virus Software ohne Bloatware?

11 Antworten

So gut wie jeder gute Hersteller hat so was im Angebot. Die zwei großen Platzhirsche Kaspersky und Bitdefender auf jeden Fall.

Aber: Ein reiner Virenscanner - die sog. Signaturscanner - reichen heute nicht mal ansatzweise aus, um ein System abzusichern.
Tuner- und Treiberupdater brauchts natürlich nicht in so einer Suite. 😉

Wenn du Windows 10 im Heimbereich verwendest, ist der "eingebaute" Defender absolut ausreichend. Wenn es per tu ein alternativer Scanner sein soll, dann bietet sich eine Windows-Portierung von ClamAV als freie Software an:

https://www.clamav.net/downloads

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab mein Avira Antivir zwar jetzt "aufgerüstet" mit der Premiumversion für 90,-€ im Jahr, aber die kostenlose Version hat meinen Pc 20 Jahre lang sehr gut geschützt.

Empfohlen hat mir das seinerzeit meine Bank als ich Onlinebanking eingerichtet habe.

Nun seriöse Programme fragen zumindest danach ob sie Optimierer installieren dürfen, auch wenn sie den "Nein Button" immer etwas verstecken. Treiber Installer richten übrigens in der Regel mehr Schaden an als sie nützen.

Windows Defender. Der ist vor installiert und erfüllt alles was man braucht..

Wenn du so willst, ist Windows die bloatware vom defender

Was möchtest Du wissen?