Ich glaube ich habe einen Virus?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt
Ich war auf einer Website

Auf Schmuddel Webseiten im Internet gilt dasselbe wie beim Koitus im realen Leben. Schutz ist wichtig.

Nur wäre bei dir es schon getan, würdest du nicht einfach jede Aufforderung im Internet mit: "Ja, bitte!" akzeptieren.

Du wurdest von einer nicht ganz seriösen Webseite darum gebeten, Benachrichtigungen zu akzeptieren, welche du ohne es auch nur einmal zu hinterfragen durch ein "Ja" aktiviert hast.

Dadurch die gefälschte Benachrichtigung von MacAffe.

Wenn du genauer hinsiehst, bemerkst du die Adresse der Webseite und ein "über Microsoft Edge" im Nachrichten Körper.

Alleine da sollten die Lauscher schon aufstehen.

Du musst also, um diese Benachrichtigung wieder entfernen zu können, der Webseite die Berechtigung entfernen, dir Benachrichtigungen zusenden zu können.

Elias9887
Fragesteller

Meinst du einfach nur das sie mir nicht mehr die Benachrichtigungen senden können also ist es so quasi so zum Angst machen aber eigentlich ist eh nichts oder wie

DieFreistunde  18.03.2024, 20:45
@Elias9887

Genau das, du hast es erfasst. Solange du nichts Installiert hast, sondern einfach nur auf einer dubiosen Webseite die Benachrichtigungen erlaubt hast, ist es nichts.

"Alle Bark nobite". Sprich: Viel Gerede um den heiligen Wasserkühler, jedoch keine Möglichkeit, dir tatsächlich etwas antun zu können. Solange du nicht dem Ruf nachkommst, un dir etwas von dieser Webseite installierst.

Elias9887
Fragesteller
@DieFreistunde

Ok danke sehr für die schnelle Hilfe ist echt nett und nicht selbstverständlich großen Dank!! ps: ich war ganz sicher nicht auf einer Schmuddel Website ich wollte nur ein Auto Bild für meinen Desktop suchen"-"

Du benutzt McAfee oder? Ich empfehle dir Avira. Dort gibt es zwar auch ein Premium-Abo, aber die Gratis-Version verrät dir auch vieles.

Elias9887
Fragesteller

ok danke dort ist rausgekommen das keine Viren drauf sind

Morttten  18.03.2024, 20:44
@Elias9887

Ich hoffe das stimmt auch. Hat es bei mir am Handy aber immer