Bitte Hilfe! Trojaner (unnötige Sorgen)?

Kurzes Update (3:59) die malware blockiert dass ich den pc zurücksetzten kann

3 Antworten

Dann Windows neu aufsetzen. Davor alle wichtigen Daten auf einen USB sichern, im besten Fall aber gar nichts vom alten System sichern.

Windows 10 oder Windows 11 auf einen USB von einem anderen, nicht infizierten PC laden. Wie die Installation und Neueinrichtung funktioniert, wird auch auf der Website erklärt. Während der Instalation alle Festplatten/SSD löschen wenn du zu diesem Punkt der Installation kommst.

Pyth0nHy
Fragesteller

Ok danke

Pyth0nHy
Fragesteller

Sorry das ich nochmal störe, muss ich alle Passwörter ändern oder nur die die ich im Browser oder generell eingegeben hab. Oder alles wo ich eingeloggt war?

HappyPhilXD  07.07.2023, 02:42
@Pyth0nHy

Die solltest du später auf jeden Fall ändern, auf jeden Fall die im Browser gespeicherten. Ich empfehle zusätzlich noch eine 2-Faktor-Authentifizerung App auf dem Handy zu haben um so die Accounts besser zu schützen.

Kurzes Update (3:59) die malware blockiert dass ich den pc zurücksetzten kann

Du sollst ihn ja auch nicht zurücksetzen sondern komplett neu aufsetzen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn du das nicht kannst, dann gib deinen Rechner jemanden, der das für dich machen kann (evtl. gegen Bezahlung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!
Pyth0nHy
Fragesteller

Ok danke

  1. wichtige Daten sichern
  2. Festplatte formatieren (auch während der Neuinstallation möglich)
  3. Iso herunterladen und Bootfähigen USB „erstellen“
  4. Formatierte Festplatte in den Computer und Usb einstecken.
  5. PC einschalten und währenddessen F12/F8 oder so drücken. Und den USB auswählen.
  6. Fertig