Malware?

1 Antwort

Du musst etwas aufpassen, auf Websites gibt es oft Werbebanner die wie Antivirus Programme aussehen, damit sich Idioten irgendeine App installieren die dann tatsächlich Malware sein könnte, oder eine, teilweise unseriöse, Antivirus App die man eigentlich nicht braucht aber bei der diese Drittanbieter eben Geld bekommen wenn sie Leute dazu bekommen die App zu installieren.

Ansonsten ergibt die Meldung nicht viel Sinn, ein normaler Virenscanner oder auch die Safe Browsing Funktion deines Browsers würde eine Seite die Malware hosted vor dem Aufruf blockieren und es würde nichts passieren.

Einen Virenscanner braucht man auf Android eigentlich auch nicht, kannst du dir sparen.

Wenn du über eine wirklich seltene und teure Zero Day Lücke gehackt worden wärst, bei der du nur die Seite aufrufen müsstest, dann würdest du es wahrscheinlich nicht mitbekommen und würdest ganz sicher nicht so eine Warnung bekommen. Das ist aber praktisch eher ausgeschlossen bei einem Gerät mit aktuellen Updates.

Kylo113
Fragesteller

Also soll ich mir sorgen machen oder nicht ?

BeamerBen  11.07.2023, 23:19
@Kylo113

Nein musst du nicht, aus den oben erklärten Gründen… installier dir einen Adblocker, geht in FireFox auch am Handy auf Android.

Kylo113
Fragesteller
@BeamerBen

Aber was bedeutet Diese Seite wurde als malware berichtet dieses berichtet verstehe ich nd

Kylo113
Fragesteller

Ich habe avg benutz und Avatar vom playstore habe nix herunter geladen war nur auf der seite

Kylo113
Fragesteller

Ich hab dich irgendwie nicht vertsanden

DuoJuJu  25.07.2023, 13:31
@Kylo113

Wenn alles clean ist, dann ist eigentlich alles gut. Wenn du trotzdem sorgen hast, dann kontaktiere eine IT-Hotline. Diese Meldung ist wahrscheinlich entstanden, weil vielleicht Adwares auf der Website waren oder Phishing. Meistens wenn du nichts anklickst oder aktivierst passiert soweit nichts. Phishing ist oft zu sehen und ist soweit ich weiß mit der Sicherheitsstufe niedrig eingestuft, jedoch sind Adwares schon gefährlicher, soweit es unerwünschte tabs mit werbung öffnet.
Aber Allgemein hast du höchstwahrscheinlich nichts, da dein Antivirus dich einfach vorwarnen wollte.

BeamerBen  25.07.2023, 15:16
@DuoJuJu

Adware ist was anderes aber stimmt so an sich sinngemäß