Antivirus scanner für android?
Ich habe Angst das ich eine Wurm malware oder andere Arten von malware installiert habe vor allem vor einem Wurm da ich meine Mitbewohner mit in den Dreck ziehen will also wollte ich fragen ob es einen antivirus scan für das ganze Gerät gibt ich habe schon die Virenscanner von playprotect und den der in den Einstellungen mit eingebaut ist benutzt und die haben gesagt das alles ok ist habe aber trotzdem ein Unwohles gefühl könnte mir da jemand bitte helfen?
2 Antworten
Android-Virenscanner bieten keinen Echtzeitschutz wie es beispielsweise unter Windows der Fall ist.
Bleibt der Signaturenscan, der bereits von Playstore durchgeführt wird. 🤷♂️
Installiere nix aus dubiosen Quellen und gut ist.
Was die anderen machen ist egal - es sei denn, sie nutzen Dein Smartphone - aber in dem Fall kann Dir keiner mehr helfen.
Ob ein Antivirus-Scanner für Android sinnvoll ist, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab.
Android hat bereits einen integrierten Schutz (Google Play Protect), der viele Gefahren abwehrt.
Jedoch kann eine zusätzliche Antivirus-App sinnvoll sein, wenn Du viele Apps aus Fremdquellen herunterladest, häufig Hotspots benutzt oder ein höheres Sicherheitsbedürfnis hast.
Aber bei grundlegendem Surfen würde ich mir dies nicht antun.