Virus Meldungen - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, das sind meist Fakes. Ich habe auch Avira, und beim Komplettscan erscheint nie etwas, obwohl ich auch schon so komische Meldungen bekommen habe. Mir wurde auch mitgeteilt, dass mein Abo bei Kaspersky abgelaufen ist, obwohl ich nie eines hatte.

Das sieht nicht nach Viren aus. Das kann sowohl vom Web-Browser wie jeder anderen App ausgehen. Daher erstmal austesten, ob diese Meldungen auch erscheinen, wenn Du nicht im Web surfst und es keine geöffneten oder minimierte Browserfenster gibt.

Im nächsten Schritt solltest Du prüfen, ob Browser-AddOns das auslösen. Sollte das nicht sein, nutze einen Werbe-Blocker. UBlock Origin ist da weit vorne.

Ich habe auf dem PC nur Avira.

Diese Anti-Viren-Programme sind längst zu dem geworden, was sie vorgeben zu bekämfen. Sie sind zudem eine Gefahr für die Systemstabilität. Der mit Windows mitgelieferte Defender reicht vollkommen aus, integriert sich deutlich geschmeidiger ins System und verbraucht weniger Ressourcen.

Woher ich das weiß:Hobby