Virus auf dem PC?
Hi
ich habe da ein Problem auf meinem PC das ich einfach nicht in den Griff bekomme Ich lasse immer meinen GDATA durchlaufen und bekomme dann folgende Meldung:
" World Wide Web.exe - Aktive Infektion "
Durch einen Neustart ist es zwar alles in Quarantäne aber beim nächsten Viren scan taucht er wieder auf.
Was kann man tun ?
Auch der Windows Viren Scan bringt nichts der zeigt das Problem nicht mal an.
Ich rede von WIN + R - mrt
3 Antworten
- Im abgesicherten Modus starten:
Drücke beim Neustart mehrfach F8
oder bei neueren Systemen: Halte Shift gedrückt und gehe auf „Neu starten“ → „Erweiterte Optionen“ → „Abgesicherter Modus mit Netzwerk“).
- Führe G DATA nochmal im abgesicherten Modus aus und lösche die infizierte Datei.
- Malwarebytes als Zweitmeinung:
- Lade Malwarebytes herunter.
- Vollständiger Scan – auch Rootkits aktivieren in den Einstellungen.
- Autostarts und Tasks prüfen:
- Starte Autoruns von Microsoft Sysinternals: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns
Suche nach verdächtigen Einträgen, besonders mit Namen wie "WorldWideWeb.exe" oder ähnlichen.
- Deaktiviere oder lösche fragwürdige Autostarts.
- Browser-Profile prüfen:
- Da sich der Pfad im Edge-Cache befindet, solltest du dein Edge-Profil komplett löschen oder zurücksetzen:
Edge öffnen →
edge://settings/reset
Oder manuell löschen:
C:\Users\[Name]\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default
- Systemwiederherstellung oder Rücksetzung in Erwägung ziehen:
- Wenn das alles nicht hilft: „Diesen PC zurücksetzen“ mit Löschung der Dateien.
Die Tatsache, dass Windows Defender (mrt) nichts erkennt, ist nicht ungewöhnlich.
LG, BeHappy757 :D
PC ausschalten, Festplatte neuformatieren und Windows neu-installieren.
Und keine BackUPs laden und machen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, um 100 % sicher zu sein, dass eine Malware nicht mehr auf dem Gerät ist.
Bei sowas empfiehlt es sich den Rechner vollständig neu aufzusetzen. Damit sowas nicht wieder passiert
Habs jetzt anders gelöst.
LAN Kabel raus 2x G DATA durlaufen lassen und es war weg.
LAN Kabel wieder rein nochmal durchlaufen lassen ... da kam dann nichts mehr, alles weg.