Avira AntiVir vollständig entfernen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows XP:

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:

-> Systemsteuerung -> Software

(Fals dies über "Software" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/135)

Neustart !

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:

-> XP : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten...Avira...

Hinweis: Sollte der Ordner Anwendungsdaten nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes : Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" klicken -> "OK" klicken

Neustart !

Windows Vista / 7:

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:

-> Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen (Fals dies über "Programme u. Funktionen" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/135

Neustart !

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7 : Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:

-> Vista / Windows 7: C:\ProgramData...Avira...

Hinweis: Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes: Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken

Neustart !

Antiviren-Software über die Systemsteuerung zu entfernen ist keine wirklich gute Idee. Der Ansatz mit dem Remove Programm vom Hersteller oder 3rd Anbieter direkt für die Software ist da schon besser. Auch wenn ich Deine Reaktion auf die erste Antwort für überzogen halte.

Zu den Fehlermeldungen:

  • Erscheinen die bei einem zweiten Remove Durchlauf nach Neustart immernoch - evt. hat Windows die Keys noch im Zugriff gehabt.
  • Hat der Remove Ausführende volle Systemrechte oder wird ihm ggf. deshalb der Zugriff auf die Keys verweigert?

Wenn beides nicht ursächlich ist, check mal als Admin die Registry ob die Keys dort überhaupt (noch) existieren. Vielleicht wirkt das Removeprogramm auf verschiedenen Windowsplattformen und versucht Keys zu löschen, die es in deiner Version gar nicht gibt.

Also ein bisschen Cooldown und viel Erfolg

Gruß

15

Überzogen.. ich würde es gereizt nennen. ;)

Ich versuchs mal. Und ja, ich habe die vollen Systemrechte.

0
15
@ooHallooo

Gut! Es funktioniert eben immer noch nicht. Aber danke für den Versuch.

0
15

wie gesagt, es kommt bei den letzten 10 Keys immer folgende Nachricht:

"Fehler beim Löschen eines oder mehrerer Keys."

0
52
@ooHallooo

Versuch mal bitte das Löschtool im abgesicherten Modus zu starten.Ausführen als Administrator.

0

Avira Antivurs deinstalliert sich nicht, was tun?

Guten Abend,

Ich habe nun schon länger Kaspersky, weshalb ich Avira nun endgültig von meinem Computer löschen möchte, aber bei dem 5ten versuch es zu deinstallieren geb ich es auf und Frage einfach mal im Internet.

Es ist so, ich gehe in die Systemsteuerung deinstallieren blabla und suche zuerst Antivirus raus zum Deinstallieren (Avira sagt zumindest ich solle erst Avira Free Antivirus deinistallieren)

Also gut ok mache also zuerst dass und nun auch schon zu meinem Problem.

Es verläuft alles normal bis bei der Deinstallation kurz vorm ende steht ,,Avira Antivirus Setup führt die gewünschten Operationen aus. Das steht da nun schon seit 3 Stunden und ich habe wirklich keinen schlechten PC.

Wisst ihr was ich machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?