Reicht ein kostenloses Antiviren Programm?

8 Antworten

Hallo,

Um deinen Rechner nicht nicht zuzumüllen einfach Windows Defender. Der reicht völlig aus. Übrigens hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit kostenlosen Antivirenprogrammen wie Avast. Da gibts nämlich eine Probezeit für die Premium Variante. Soweit so gut: Die mal genommen und geschaut was passiert. Alles gut,bis sie abgelaufen ist. Denn dann hatte ich SOFORT ein Virus drauf,dass permanente Abstürze verursacht hat. Von Avast kam nur,ich solle bitte das Abo verlängern um das Virus zu entfernen. Ende vom Lied: Weg mit dem Schwachsinn von Avast,der eh den Pc langsam gemacht hat wie nix gutes und der Windows Defender hat sich drum gekümmert. Wo das Virus wohl herkam? Naja offensichtlich wollte da jemand unbedingt, dass das Abo verlängert wird...

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Nimm nur eins das macht den Rechner sonst unendlich langsam, wenn du nichts auf illegalen websites runterlädst und keine Pornos schaust ist die Virenwahrscheinlichkeit höchstens bei 10 Prozent dafür genügt der windows defender in win 10 alternativ kann man auch adw cleaner nutzen.

Hat keinen Echtzeitschutz schreibt sich in die registry man muss einmal neustarten.

Davon gibt es auch ne echte version also von Malewarebytes, auf der Homepage kannste des runterladen und austesten nen Monat.

Von Norten würde ich abraten.

Avira geht so.

KTM2110  29.12.2020, 00:50

Stimmt nicht ganz.. Auch mit vorsicht kanns einen leicht mal erwischen,dass man ne infizierte Datei dabei hat...

Es ist immer die Frage wie vorsichtig man ist und wie gut man sich grundsätzlich auskennt. Wenn man sich gut auskennt bin ich persönlich der Meinung, dass es besser ist kein Virenschutz-Programm zu haben, weil diese Programme grundsätzlich auch Schwachstellen in ein System bringen können.

Wenn man hingegen wenig bis keine Ahnung hat sollte man meines Erachtens in ein kostenpflichtiges Programm investieren, denn ich halte den Windows Defender als kostenlose Alternative maßlos überschätzt (genauso wie Avira etc.).

Warum?

Weil die aktuell größte Gefahr durch Ransomware ausgeht. Und Windows Defender erkennt diese nicht.

Ich persönlich halte Intercept X von Sophos für einen sehr guten Schutz. Im Sinne der Transparenz sage ich aber auch, dass meine Firma Sophos Partner ist und daher natürlich auch eine gewisse Befangenheit vorhanden ist. Ich würde es aber auch nicht verkaufen wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Welches Betriebssystem nutzt du den?

Der in Windows 10 enthaltene Virenschutz (Microsoft Defender) ist mittlerweile gleichwertig zu den meisten kostenlosen Antiviren Programmen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html

Kann man auch mehrer Antivirenprogramme haben? Oder sollte ich erst eins löschen?

Mehrere Antivirenprogramme können sich gegenseitig behindern.

Lass es weg, Windows bringt den Defender mit, das langt völlig.

Einen zuverlässigen Schutz gibt's eh nicht und selber nachdenken musst Du so oder so.

PS:

Wenn Du im Internet sicher unterwegs sein willst, nimm einen AddBlocker und/oder einen ScriptBlocker. Letzteres macht aber auch viel Arbeit, da Du ihn pro Website einstellen musst. AddBlocker fangen aber normalerweise schon den Großteil ab.