Lohnt es sich ein Kostenpflichtiges Antiviren Programm zu kaufen?

9 Antworten

Hallo,

kurze und knappe Antwort: Nein, lohnt nicht.

Etwas längere Antwort:
Die Kostenpflichtigen machen genau das gleiche wie die Kostenlosen, bringen nur ein bisschen mehr Schnick Schnack mit, den man nie benutzt.
Generell rate ich (meist) von einem AV Programm ab. Einfach aus dem Grund, das es eben nicht wirklich schützt, der User aber meint einen Freifahrtschein zu haben.
Was ein AV Programm macht ist, Dateien mit einer Liste abzugleichen, ob selbige als gefährlich gelistet sind. Wenn ja gibt's ein Ausrufezeichen, sonst einen grünen Haken. Das Problem ist aber, das der Computer zu dem Zeitpunkt wo das AV Programm was mitkriegt schon kompromittiert ist und du streng genommen weder deinem Computer, noch dem AV Programm mehr trauen kannst. Auch das entfernen der gefundenen Viren ist mit einem klick teilweise nicht erledigt. Hier ist es egal ob mit oder ohne Geld, die Liste ist die gleiche (zum Teil auch Hersteller übergreifend). Ja es gibt Heuristik, halte ich nicht viel von und verbraucht Ressourcen ohne Ende.

Auch ein kostenpflichtiges Programm kann dich nicht vor dir selbst oder vor einem gezielten Angriff schützen (letzteres kommt eher selten vor :P). Wenn du ohne Sinn und Verstand alles anklickst, runter lädst, installiert und ausführst, dann hilft auch kein Programm was 1000€ im Jahr kostet.

Fahr lieber ohne o.g. Programme und sei dir bewusst, das du nicht 100% geschützt bist. Weil das bist du weder mit AV Programm noch ohne.

Alle paar Tage/Wochen/Monate kannst du mit einem bootfähigen AV Programm mal drüber gucken ob noch alles in Ordnung ist. Diese Programme bringen ihr eigenes Betriebssystem mit und werden von CD/DVD/USB gestartet. Irgendwelche Schadware hat keine Chance diese Scanner zu beeinflussen (zumal die meisten/alle auf Linux basieren, was mit .exe sowieso nichts anfangen könnte).

Eine schicke Liste gibt's z.B. hier: https://www.lifewire.com/free-bootable-antivirus-tools-2625785

Wenn du besser schläfst, wenn du einen grünen Haken siehst, dann lad dir ein AV Programm runter. Du solltest darauf achten das dir der Name gefällt und das sich das Symbol gut in deinen Desktop und deine Taskleiste intrigieren lässt. Der Rest ist im Prinzip egal. Wenn ich was empfehlen müsste, wäre es Sophos. Das ist eine installieren und vergessen Lösung. Keine Werbung (meine ich) und man kann mehr einstellen/abstellen als bei anderen Kandidaten.

Soviel von mir, schönen Gruß,
Neweage

G Data ist ganz gut und Tuneup auch. Avira ist kostenlos und auch gut.

IraqLobbster
Fragesteller

Hab Avira gehabt, immer aktualisiert aber trotzdem einen Virus eingefangen

Aus meiner Sicht lohnt es sich definitiv. Kostenlose Versionen nutzen Userdaten für gezielte Werbung und die Schutzfunktionen sind stark beschnitten. Früher war das mal anderst, aber der Antivirenmarkt ist hart umkämpft. Ich bin vor 6 Jahren auf eine Kaufversion umgestiegen, zuerst Avira, dann GData, aber geblieben bin ich bei ESET.

Wenn du in den letzten Jahren keine größeren Probleme mit einem kostenfreien Antivir hattest, würde ich abwägen ob ich Geld dafür ausgeben würde. Mir ist das zu unsicher, ich zahl lieber ein paar Euro und weiß ich habe einen guten (Norton) wo zum Beispiel auch zur Not ein spezielles Programm zum auffinden und löschen von bösartiger Software oder Programmen dabei ist.

Wenn du der Meinung bist, dass du nicht sicher im Netz bist solltest du ein kostenpflichtiges Kaufen. Es gibt da zahlreiche Tests im Netz. Nimm dir einfach das erst Beste raus.

Diese beschützen einen vor vielerlei Viren.

Aber wer sich im Netz auskennt und nicht auf Seiten geht, die nicht vertrauenswürdig sind braucht kein Anti-Viren-Schutz. Ich habe seit einem halben Jahr kein mehr gehabt, davor nur Avast.

Wirklich beschützt hat es mich nicht, nur vor Dateien gewarnt, von denen ich wusste, dass sie keinen Virus beinhalten. Das braucht aber auch Erfahrung im Netz.