Kann ich Malwarebytes gleichzeitig mit einem Anti Viren Programm nutzen?

5 Antworten

Wenn du die Kaufversion von Malwarebytes meinst, dann soll das laut Malwarebytesmachern möglich sein. Ich habe aber schon einigemale Berichte gelesen, wo es doch Probleme gab. Daher würde ich eher abraten, ein aktiver Virenscanner im Hintergrund ist immer am besten. Ein guter Virenscanner und gelegentlich ein Suchlauf mit der kostenlosen Version (während des Suchlaufs Internet trennen und normalen Virenscanner vorübergehend deaktivieren bis zu Ende des Suchlaufs) sind ein sehr gute Kombination, die auch Kosten spart. Malwarebytes alleine kann auch keinen Virenscanner komplett ersetzen, es ist mehr für komplexe und schwer zu entdeckende Malware gedacht, schon daher halte ich die kostenlose Version, als zweite Meinung quasi, für sinnvoller.

Ich pers würde immer davon abraten, zwei Echtzeit Scanner gleichzeitig zu benutzen. Das ist kontrapoduktiv allein schon in Sachen System Performance, und  abhängig von den Features der jeweiligen Scanner, können die sich schon mal in die Quere kommen.

Denn es ist wahrscheinlich nicht so, das, wenn der eine Scanner versagt, der zweite einspringt. Nein, abhängig vom Schutz Feature wirkt immer nur einer.

Da MSE aber keine Features zu Verfügung stellt, sonder nur platt das Dateisystem und die Ausführung von Dateien unter Kontrolle hält, sollte das kein Problem sein.

Ich pers. rate aber eher zu einem besseren Virenscanner, dafür dann Mbam nur als manuellen Scanner zu benutzen.

Also ich hab gdata als bezahlten virenscanner und malwarebytes. Den Echtzeitschutz hab ich bei malwarebytes ausgemacht und es läuft alles gut. Hab malwarebytes halt für malware.

Ich nutze hauptsächlich auch ein AV und lasse Malwarebytes zusätzlich mal scannen.Habe es aber dementsprechend aus dem Autostart genommen,um es nur mal bei Bedarf zu verwenden.Ein AV und Malwarebytes kommen sich bei gleichzeitiger Nutzung nicht in die Quere.

Beides ist parallel ohne Problem nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet