Taugt Malwarebytes Anti-Malware als Standalone Virenscanner?

4 Antworten

Ohjeh - wieder so eine Frage, wo man zuerst die Begriffe klären muss....

Ich mach's möglichst kurz: Malware ist der Überbegriff für jede Art von Schadsoftware. Virus ist ein alter Begriff und war bis Ende des letzten Jahrhunderts modern und populär -> deshalb bleiben viele Hersteller beim Begriff Anti-Virus, auch wenn sie inzwischen nicht nur Viren und Trojaner bekämpfen. Aber Tatsache ist, dass jede Software - egal ob sie nun Antivirus oder Antimalware genannt wird - immer nur einen Teil der unterschiedlichen Bedrohungen erfolgreich bekämpft.

Nun zu Malwarebytes: Die Software ist gut, aber - wen wundert es - nicht für alles! Sie überlässt bewusst die alten Viren und Würmer, bzw. das typische "on-access" Geschäft den herkömmlichen Antiviren-Software-Herstellern und konzentriert sich auf die aktuellen, neuen Bedrohungen, wo herkömmliche Software seine Schwachpunkte hat oder ganz versagt.

Von da her ist tatsächlich die Kombination von Malwarebytes und einer herkömmlichen guten Antivirus-Lösung optimal.

Anmerkung: Das ganze darf man natürlich nicht mit einer Firewall verwechseln, welche wieder ganz andere Aufgaben hat - sowohl die Hardware-Firewall im Router, als auch die Software-Firewall im einzelnen Computer..... aber das ist ein anderes, weites Gebiet.

1. Nein

2. Nein

sven784230
Fragesteller

So viel wollte ich gar nicht wissen!

Deinen Fragant Status hast du dir definitiv verdient ;)

Wie der Name scho sagt ist Anti-Malware nicht als Anti-Virus vorgesehen. Die Software konzentriert sich auf ganz andere Typen von Schadsoftware. Ein aktueller Virenschutz ist nach wie vor Pflicht.

Die Windows Firewall ist auf jedem (Windows)System von Haus aus vorhanden und auch von Haus aus grundlegend konfiguriert. Die Tatsache dass man trotzdem nicht um diverse Schutzsoftware herum kommt, sagt doch eigentlich schon alles? Meist taugt schon eine in den Router integrierte Firewall-Lösung deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
sven784230
Fragesteller

Malware = Malicious Software

Virus = Malicious Software

Demnach sollte eine Anti Malware Software doch einen Virenschutz enthalten?

Limearts  22.06.2015, 17:42
@sven784230

Bereits auf der Startseite wird damit geworben Bedrohungen zu erkennen, die Antivirus-Software nicht entdecken kann. Auch wenn Viren und gängige Malware (wie Du richtig erkennst ein Sammelbegriff) eigentlich die gleiche Definition haben, setzt man im technischen Viren seltenst mit allgemeiner Malware gleich.

Nein. Malwarebytes AntiMalware taugt nicht als Echtzeitschutz. Hol dir lieber GData oder Avira.