Avast meldet Malware auf einer Website?
Hey Leute, ich hatte gestern wohl etwas Malware auf meinem Laptop.. "Eingefangen" hab ich sie mir wahrscheinlich innerhalb diesen Monats, da ich da noch durchgescannt habe und alles okay war. Gestern ist mir dann der Laptop halb abgeschmiert, Windows Explorer funktionierte fast gar nicht mehr, alles hat gelaggt und bestimmte Programme haben sich nicht geöffnet. Ich fragte einen Bekannten um Rat (in WhatsApp), der riet mir, vor dem Windows Zeichen F8 zu drücken und dann etwas auszuwählen.. Weiß grad nicht mehr. Danach hat alles funktioniert, aber avast meldete, dass sich eine Malware auf meinem Laptop befinden würde.. Nach ca. 4 Stunden hab ich alles entfernt, Neustart und erneuter Scan mit 3 Anti-Virus Programmen (Malwarebytes, Spybot und Avast). Und immer wenn ich einen Neustart meines Laptops mache und Google Chrome öffne, sagt mir Avast, es habe eine Malware blockiert. Genaueres: Malware blockiert avast! Web-Schutz hat eine schädliche Datei oder Website blockiert. Objekt: http://...SystemStore.exe (genauerer Link: infrastructure-systemstore.s3.amazonaws.com/2.2/net40/SystemStore.exe) Infektion: FileRepMalware Prozess: C:...\SoftwareUpdater.Bootsrapper.exe
Die angegebene Website hab ich schon durchscannen lassen (und auch aufgerufen), aber es findet sie nicht. Was soll ich tun? Ich hab weder Bock auf irgendnen Virus noch auf diese Warnung, dass eine Website blockiert wurde.
Danke für alle Kommentare! LG
5 Antworten
Malware blockiert avast! Web-Schutz hat eine schädliche Datei oder Website blockiert. ....FileRepMalware Prozess: C:...\SoftwareUpdater.Bootsrapper.exe
Du meinst wohl eher Bootstrapper.exe (Iminent Toolbar)
Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Du hast dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation eine Toolbar bzw. ein Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner.
Jo hat mir auch geholfen. Danke dir ! Hab zur Sicherheit aber nochmals allees Abchecken lassen.
Gruß
Danke! Nur war die angegebene URL genau die.. Zumindest hat AdwCleaner aber noch einige andere Sachen rausgefunden und gelöscht.. Ich hasse dieses Iminent Zeugs :/
Hallo,
ich hab dieses Problem auch. Avast taucht nach jedem Restart des Pc auf und zeigt mir die Meldung wie oben. Gleiche Infektion, gleicher URL. Doch die Seite gibt es nicht wollte sie per Virustotal testen. Dann habe ich plötzlich gestern Abend beim starten von Minecraft im Lauchner einen Link gesehen der mit s3.amazona*s.com......... aufhört. Avast hatte schonmal bei mir den Lauchner als Malware angezeigt. Meine Frage wär es, besitzt du Minecraft? Ich würde trotzdem gern noch andere Meinungen hören. Hab dieses Problem erst seit 2 Tagen.
So nach 3 Jahren teile ich hier mal meinen Senf bei ;)
Der Link s3.amazona*s.com ist tottal ungefährlich aber da es in den Pc eingreift haben da die meisten Vieren Scanner ein Problemm mit, bei mir persöhnlich ist es noch nie aufgetreten
-Lycde
Ja, wobei ich Minecraft schon seit mehreren Jahren spiele, und diese Meldung noch nie aufgetaucht ist..
Soo.. Hab nen Neustart gemacht, seit diesen 5 Minuten kommt noch keine Meldung. Was ich gemacht habe? Dateipfad C:\Programme (x86)\SoftwareUpdater gelöscht. Ich weiß nicht, was die .exe macht, vielleicht war sie wichtig, oder was auch immer. Zumindest kommt die Meldung nicht mehr.
Das hatte ich auch vor. Aber es besteht die Chance dass es noch im System ist. Die Exe. ist keine Windows Datei und ist heimlich über irgendeine andere Software auf deine Festplatte gekommen. Würde dir trotzdem nochmal raten, dein PC zu formatieren, oder nochmal dein PC scannen lassen. Malwarebytes z.b. Ich selber kenne mich auf diesem Gebiet kaum aus und frage grad bei Bekannten nach. Werde wahrscheinlich den Ordner löschen, jedoch auch den PC lieber formatieren. Würde es dir auch raten, gehe keine Risiken ein.
Steig auf Avira Antivir um, der meckert nicht so sehr.
Andererseits, wenn Avast sagt, das Teil ist geblockt, dann sollte davon keine Gefahr mehr ausgehen. Ansonsten müsstest du den Pfad öffnen und den Müll manuell von deiner Festplatte löschen und evtl. noch mit dem ccleaner den Rest des Mülls auf der Festplatte entsorgen.
Den Pfad hab ich schon geöffnet.. Sieht nicht sehr verdächtig aus, finde ich
Tagchen!
Als ich schon in der Mitte des Textes "Avast" gelesen habe, habe ich schon aufgehört weiter zu lesen...
Der Grund für diese Unverschämtheit ist, dass Avast durch Erfahrung eins der schlechtesten Anti-Viren-Programme überhaupt ist.
Da ich selbst mal im Bereich Hacking/Viren erstellen etc tätig war, kann ich bestätigen, dass Avast mindestens 70% der heutigen Viren nicht mehr erkennt.
Avira Antivirus dagegen (sogar die Free Edition) erkennt viel mehr und schlägt sich sogar fast besser mit Viren rum als das allseits beliebte "Kaspersky".
Besorge dir Avira Antivirus und starte das System erneut mit F8. Dann gelangst du in den Abgesicherten Modus, welchen i.d.R. nur Administratoren erreichen können. Dann führst du einen Komplett-Scan durch und lässt die Viren löschen/in die Quarantäne verschieben. Dann normal neustarten und der großteil der Viren sollten Entfernt sein!
Falls du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du gern noch weitere Fragen für diesen Bereich stellen :)
MfG Khalifa007
Avira Antivirus dagegen (sogar die Free Edition) erkennt viel mehr und schlägt sich sogar fast besser mit Viren rum als das allseits beliebte "Kaspersky".
Absurd. Nicht, dass ich etwa Kaspersky-Fan wäre, aber wenn ein AV deutlich schlechter als alle anderen ist, dann Avira.
Davon abgesehen versagt jedes bei mehr als 60% der aktuellen Malware, inklusive Kaspersky.