Was bedeutet das, wenn Avast diese Meldung anzeigt?

5 Antworten

Könnte sein.

qq.com ist eine chinesische Seite, die soweit ich weiß seriös ist.
Dort tut wohl mal wieder irgendeiner versuchen, damit Geld zu verdienen.

URL:Blacklist heißt, dass die URL auf einer Blacklist (Blockierliste) draufsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
limes52
Fragesteller

weißt du, wie ich rausfinde, ob mein pc infiziert ist? ich habe windows defender, avast und malwarebites durchlaufen lassen, derzeit findet kein virenschutz mehr probleme, heißt das, dass mein problem jetzt gelöst ist?

Wenn das nach jedem Neustart passiert ohne dass du was machst dann würde ich mir Sorgen um einen Virus machen.

Schon mal dein PC komplett gescannt? benutzt mal Malwarebytes

limes52
Fragesteller

hab ich gemacht, es hat ein paar sachen in die quarantäne geschoben--> firesearch

Das Ding scheint irgendwo in Paris zu stehen. Öffnen kann ich das auch nicht. Offenbar ist die Seite auf mindestens einer Blacklist.

Was wolltest du da?

Ich nehme mal an nach dem Löschen von fire search ist die Meldung auch verschwunden?

limes52
Fragesteller

ich hab das nie geöffnet, deswegen wundere ich mich sehr
ich habe den pc noch nicht neu gestartet, deswegen kann ich das mit firesearch noch nicht beurteilen

HarryXXX  20.05.2021, 13:15
@limes52

Fire search richtet nicht direkt schaden an, verändert aber Browsereinstellungen und leitet Suchanfragen auf eine unerwünschte Suchmaschine um. Sowas kann man sich natürlich schon mal einfangen.

Ich würde mir mal den aktuellen McAfee Stinger runterladen, dann dem PC vom Internet trennen, den aktuellen Virenscanner ausschalten und dann mit dem Stinger einmal drüber suchen.

Du hast keinen Virus durchs blockieren erhalten.

Ob du aber dich anders mit einem infiziert hast, kann ich nicht sagen.